Am Linzer Hauptplatz

06. November 2018 15:35; Akt: 06.11.2018 16:29 Print

Unglaublich! Christbaum ist da und es hat 25 Grad

Die Hütten stehen, der Christbaum auch – Linz ist ganz auf Weihnachten eingestellt. Nicht so das Wetter: 25 Grad hat es Dienstagvormittag am Hauptplatz.

"Heute"-Reporterin Claudia Ruzmarinovic war mit einem digitalen Thermometer am Hauptplatz. Ergebnis der Messung Dienstagmittag: 25,5 Grad! (Bild: Mike Wolf)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Punsch trinken und Kekserl essen bei spätsommerlichen Temperaturen? Aktuell schaut's ganz danach aus. An die 25 Grad zeigte das "Heute"-Thermometer Dienstagvormittag an. Unglaublich!

Absoluter Rekord-Wert für diese Jahreszeit. "Und sehr angenehm um draußen zu Arbeiten", freuten sich die Mitarbeiter der Linz AG, die am Montag den Christbaum am Linzer Hauptplatz aufstellten.

Normalerweise Bibber-Wetter

Daten, die die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für "Heute" ausgehoben hat, zeigen: In den letzten zehn Jahren war es nur 2008 annähernd so warm. 23,5 Grad hatte es am 5. November laut ZAMG-Wetterstation in Linz.

Die Tiefstwerte der letzten Jahre zeigen, mit welchem Schmuddel-Wetter wir uns üblicherweise um diese Jahreszeit herumschlagen:
● 5,7 Grad in 2016
● 8,6 Grad im Jahr 2012
● 9,5 Grad in 2007

Noch ist es zu früh, Prognosen darüber abzugeben, ob wir heuer mit weißen Weihnachten rechnen können...

Die Bilder des Tages



Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(cru)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: