Die ganze Liste

26. Februar 2019 13:47; Akt: 26.02.2019 13:47 Print

Politiker beim Opernball - wer kommt und wer nicht

Neben Stars und Künstlern besuchen auch viele Politiker den diesjährigen Opernball am kommenden Donnerstag, den 28. Februar. "Heute.at" hat alle Namen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nicht nur Promis, TV-Stars und Schauspieler, Sänger, Künstler und Designer kommen Jahr für Jahr zum Opernball, auch Politiker wurden geladen. "Heute.at" wurde nun bestätigt, welche davon am Donnerstag tatsächlich erscheinen werden.

Diese Politiker kommen zum Ball

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kommt in Begleitung seines Gastes Zoran Zaev, dem Premierminister Mazedoniens.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) erscheint mit seiner Frau Philippa, die beiden sitzen in der Loge für Regierungsmitglieder.

Die teilnehmenden Minister und Staatssekretäre

Außenministerin Karin Kneissl nimmt mit gleich sechs weiteren Gästen teil: dem tschechischen Außenminister Tomas Petricek, dem EU-Kommissionar Michel Barnier, sowie dem amerikanischen Botschafter Trevor Traina und deren Gattinnen.

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) geht mit seiner Gattin Claudia und nimmt außerdem Pal Raaum vom norwegischen Finanzfonds mit und Meinrad Sprenger, der zu Spaniens bestem Unternehmer des Jahres gekürt wurde. Gemeinsam sitzen sie in Loge 2, erster Rang.

Auf einen Blick: Wer kommt – und wer nicht:

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) kommt mit ihrem Verlobten, Marcel. Auf ihrem Abendplan steht außerdem ein Dinner mit Gerhard Schröder und OMV-Chef Rainer Seele, Erwin Pröll und seiner Gattin und Karoline Edtstadler. Sie sitzen in der Loge 4 des ersten Rangs, neben Karin Kneissl und Hartwig Löger.

Karoline Edtstadler (ÖVP), Staatssekretärin im Innenministerium, erscheint nach dem Dinner mit Margarete Schramböck ohne Begleitung am Ball. Sie sitzt in der Regierungsloge und trägt ein Kleid des libanesischen Designers Gatti Nolli.

Die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger (ÖVP), kommt mit ihrem Partner Thomas Kassl. Zunächst werden die bieden in der Regierungsloge Platz nehmen, sie haben für später jedoch keinen Logenplatz.

In Begleitung seiner Ehefrau Daniela und seiner albanischen Amtskollegin Etilda Gjonaj besucht Justizminister Josef Moser (ÖVP) den Ball.

Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) nimmt mit seiner Partnerin Clivia Treidl teil. Sie trägt ein Kleid der österreichischen Designerin Silvia Schneider, die ebenfalls kommt.

Die anwesenden Präsidenten

Selbstverständlich wird auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin und Auma Obama, der Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, dabei sein.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird alleine erscheinen, seine Frau ist verhindert.

Wer die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) begleitet, ist noch unklar. Ihr Kleid trug sie bereits in den Vorjahren, eingeladen wurde sie von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), mit dem sie auch in einer Loge sitzt. Der Stadtchef bringt außerdem Yury Fedetov, den Wiener UN-General mit.

Wer kommt nicht?

Die ÖVP ist mit den meisten Politikern auf dem Ball vertreten, die SPÖ wird lediglich durch Ludwig und Bures. Weder von der Liste Jetzt noch den Neos werden Mitglieder erscheinen. Der Nationalratsabgeordnete Werner Kogler (Grüne) geht an jenem Abend stattdessen auf den Grazer Tuntenball.

Auch die FPÖ-Politiker Innenminister Herbert Kickl, Verkehrsminister Norbert Hofer und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein werden nicht am Ball erscheinen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(rfr)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Statistiker am 26.02.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lagerwechsel

    Wird die Nicht-UHB-Gattin kommen, um wieder gegen den Ball zu demonstrieren oder um diesmal daran teilzunehmen?

    einklappen einklappen
  • Pan am 26.02.2019 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Optikum

    Wenn ich mir etwas nicht anschaue, dann ist es der Opernball! Denn einen Brechdurchfall bekäme ich da sicher!

  • dank am 26.02.2019 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    sei gott, dem opernlugner

    wieder ein unnötiger opernball mehr, mit null prominenz. würde lugner nicht soviel für 1 opernpromi bezahlen, könnten wir nicht mit einmal mit einem einzigen aufwarten. naja, viell. gibt uns poroschenko ka wieder die ehre...

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Isabell am 28.02.2019 07:57 Report Diesen Beitrag melden

    Ich finde

    Es ekelhaft das Frau Schmidauer auf den Opernball geht bevor sie mit VfB verheiratet war war sie gegen den Ball und jetzt macht sie sich wichtig einfach nur ekelhaft

  • onlinekiebiz am 26.02.2019 20:32 Report Diesen Beitrag melden

    Fracksausen

    wer kommt, wer nicht, wer mit wem ? hoffentlich nicht wieder der kabarettist hubsi kramer , dieser wäre der einzige ungebetene gast des abends ! die vielen geladenen gäste die nicht kommen ? den versuch sich über die kränkung des nichtkommens nichts anmerken zu lassen, meistern die veranstalter so taper wie es nur österreicher können. sie küssen nicht nur hände, sondern lecken quasi die schuhe jedes noch so unbedutenden ballgastes von jenseits der grenzen ! man wird sehen wer da aller kommt !

  • Jens Uwe am 26.02.2019 16:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Opernball

    Wir kommen aus Dresden mit einem Autobus!

  • dank am 26.02.2019 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    sei gott, dem opernlugner

    wieder ein unnötiger opernball mehr, mit null prominenz. würde lugner nicht soviel für 1 opernpromi bezahlen, könnten wir nicht mit einmal mit einem einzigen aufwarten. naja, viell. gibt uns poroschenko ka wieder die ehre...

  • Muppet am 26.02.2019 14:24 Report Diesen Beitrag melden

    Show

    Wichtig ist nur, dass Strache natürlich mit seiner Frau in der Regierungsloge sitzt......

    • Wutbürger am 26.02.2019 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Muppet

      Mich wundert das Kurz die Zeit findet dort aufzuschlagen! Wo er sich doch auf Weltreise befindet!

    einklappen einklappen