Erik Schinegger

28. Februar 2018 11:47; Akt: 01.03.2018 09:50 Print

"Liebe des Publikums entschädigt für vieles"

Premiere von "Erik & Erika" im Wiener Gartenbaukino! Reinhold Bilgeri erzählt die Geschichte von Erik Schinegger - dem Mann, der Weltmeisterin wurde.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Roter Teppich und viele Schauspielstars Dienstagabend im Gartenbaukino. Reinhold Bilgeri, der ehemalige Austropopper und seit dem imposanten Berg-Drama "Der Atem des Himmels" auch erfolgreicher Regisseur, hat die unglaubliche Geschichte des intersexuellen Kärntner Skiläufers verfilmt, der als Erika 1966 Abfahrtsweltmeisterin wurde, in Wahrheit aber ein Erik war. Erst jüngst präsentierte Erik Schinegger seine Biografie – Der Mann, der Weltmeisterin wurde - erschienen im Amalthea-Verlag.

Grenzgänger & Genderdebatte

Reinhold Bilgeri über seinen Film "Erik & Erika": „Ich war schon in den 60er-Jahren ein großer Fan von Erika. Erstens liebe ich alle Sport-Extremisten dieser Welt, weil sie ihre eigenen Grenzen sprengen. Einen, der durch zwei Höllen gehen musste, liebe ich besonders. Zweitens passt Eriks Geschichte haarscharf in die aktuelle, weltweite Genderdebatte, die viele Storys über Intoleranz und Voreingenommenheit aufwühlt – das wird auch dieser Film tun.“

Natürlich war es auch für die Person, um die sich alles dreht und die von Markus Freistätter hervorragend dargestellt wird, aufwühlend, so Erik Schinegger: "Dieser Film und die Wärme des Publikums haben mich dafür entschädigt, was ich alles ertragen musste."

Der Film "Erik & Erika" (mit Markus Freistätter, Marianne Sägebrecht, Ulrike Beimpold, Cornelius Obonya und vielen mehr) startet am Freitag, den 2. März in den Kinos.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(man)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kurt Palm am 01.03.2018 00:53 Report Diesen Beitrag melden

    herr

    Der junger Schauspieler heisst FREIstätter nicht Hofstätter.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Kurt Palm am 01.03.2018 00:53 Report Diesen Beitrag melden

    herr

    Der junger Schauspieler heisst FREIstätter nicht Hofstätter.