Van der Bellens Gattin

24. Mai 2016 12:07; Akt: 12.06.2016 03:41 Print

Doris Schmidauer: Das ist Österreichs neue First Lady

Seit 23. Mai ist es fix: Alexander Van der Bellen zieht als neuer österreichischer Bundespräsident in die Hofburg - und mit ihm an seiner Seite auch seine Gattin Doris Schmidauer (52), Österreichs neue First Lady.

Fehler gesehen?

Seit dem 23. Mai ist es fix: - und mit ihm an seiner Seite auch seine Gattin Doris Schmidauer (52), Österreichs neue First Lady.


Besonders viel weiß man nicht über die Ehefrau von Alexander Van der Bellen, immerhin hat der neue österreichische Bundespräsident bis kurz vor der Wahl gemeinsame Interviews gemieden. Im April aber ist das neue First Couple Doris Schmidauer ist Geschäftsführerin des Grünen-Parlamentsklub. Die 52-Jährige hatte sich erst gegen eine Kandidatur ihres Gatten ausgesprochen, sich "in Anbetracht der politischen Entwicklung im Land" jedoch umentschieden.

Berufstätige Präsidenten-Gattin

Sie will auch als neue First Lady ihren Job behalten, immerhin ist Schmidauer seit 1989 bei den Grünen aktiv. Ende der 90er Jahre war sie kurzzeitig sogar Alexander Van der Bellens persönliche Assistentin, seit gut 25 Jahren ist die Oberösterreicherin nun aber für Personal- und Organisationsfragen im Parlament zuständig. 

Doris Schmidauer und Alexander Van der Bellen haben sich nach langjähriger - geheimer - Beziehung im Dezember 2015 getraut.

hatte sich bislang eher im Hintergrund gehalten und will dies auch in Zukunft so halten. Auf den Opernball würde sie ihn aber "sicher nicht alleine hingehen lassen" - gewisse Aufgaben gehören eben einfach zur Rolle der First Lady des Landes.

 

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: