Foto-Weisung

14. März 2018 14:10; Akt: 14.03.2018 15:12 Print

Dieser Mann muss beim Heer jetzt überall hängen

Sie kennen ihn nicht? Viele Soldaten auch (noch) nicht - aber jetzt wird das Bild dieses Mannes ohnehin in allen Kasernen aufgehängt. "Dringend", so eine Weisung.

Bundesheer: Er will sich in jeder Kaserne sehen (Bild: Grafik Heute)

Bundesheer: Er will sich in jeder Kaserne sehen (Bild: Grafik Heute)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am selben Tag, als bekannt wurde, dass dasBundesheer bei weitem nicht jenes Budget bekommt, das die FPÖ noch im Wahlkampf versprochen hatte, sorgt eine Weisung für Schmunzeln. "Krone"-Journalist Claus Pandí veröffentlichte das Schreiben auf Twitter, demzufolge ein Konterfei von Wolfgang Baumann überall beim Heer aufzuhängen sei.

Format 13x18, ehest möglich

Wer ist der bedeutende Mann, der in allen Kasernen neben Bundespräsident und Minister hängen muss? Es handelt sich um den neuen Generalsekretär im Verteidigungsministerium, Wolfgang Baumann - nach dem Minister der mächtigste Mann im Heer. Er verlangt per Weisung: "Sämtliche, derzeit in Kanzleien, Lehrsälen, auf Tafeln bei den Wachen un den Diensten vom Tag etc. hängenden Bilder mit Vorgesetzten sind um das Foto des HGS (Herr Generalsekretär, Anm.) (in der Reihenfolge HBP, HBM, HGS) ehest möglich zu ergänzen."

Das duldet natürlich keinen Aufschub. Bis 9. März waren daher Bild-Bestellungen an die Zentrale zu melden. Standardfomat der Bilder ist 13 mal 18 Zentimeter, "größere Formate werden bei Bedarf angefertigt".

"Normaler Vorgang"

Beim Bundesheer erklärt man die Weisung damit, dass es ein völlig normaler Vorgang sei, Bilder der Vorgesetzten aufzuhängen. So sei sichergestellt, dass Soldaten auch jene Vorgesetzten, die nicht täglich in der Kaserne auftauchen, erkennen.

Sonst könnten sie ja zu salutieren vergessen...

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fridolin am 14.03.2018 15:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bilderstory

    Ist der nicht ganz dicht, ein bißchen Machtgeil oder wie ist denn sowas ansonsten zu verstehen? Wir haben andere Möglichkeiten beim Heer, dass Geld das so ein Bilderstory zum Aushängen kostet, zur besseren Verwendung auszugeben !

    einklappen einklappen
  • Hugo am 14.03.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Hat das Heer zu viel Geld?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das sehr förderlich für die Erreichung eines Nulldefizits ist.

  • wiener_hier am 14.03.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    nun WIEVIEL kostete das ?

    wo wir doch ansonsten in dem Bereich eher "klamm" sind ???? "Schilda schau obe"!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Meera am 16.03.2018 13:26 Report Diesen Beitrag melden

    Frage

    sorry, aber ist das ein Vorgang der gang und gäbe ist, wenn ein neuer Innenminister kommt, oder ist das das erste Mal passiert? man mag ja zur FPÖ stehen, wie man möchte, aber man kann es dann auch übertreiben, wenn das vorher schon bei den anderen Innenministern (egal, welcher Partei) gemacht wurde

  • Franz Speck am 16.03.2018 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Männern in zivil wird nicht zusalutiert

    Es handelt sich um den neuen Generalsekretär im Verteidigungsministerium, Wolfgang Baumann - nach dem Minister der mächtigste Mann im Heer. Ich dachte, der BP ist der mächtigste Mann im Heer?

  • DaOideKarl am 16.03.2018 09:17 Report Diesen Beitrag melden

    Salutieren vergessen?

    Salutieren ist eine Ehrenbezeugung. Bei dem würde ich maximal aus Mitleid salutieren!

  • Klaus Reisinger am 15.03.2018 15:21 Report Diesen Beitrag melden

    Bundesheer

    Ich bin nur "Milizoffizier", besteht für mich auch die Pflicht ein Bild dieses Herrn im Keller aufzuhängen....... ?

  • Volle Punktezahl... am 15.03.2018 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    Schickts ma...

    ... die ÖVFPÖ-ler zu mir zum Dart spielen, sie werden meine Dartscheibe sein... :-);-D :-D