SPÖ-Forderung

24. September 2018 12:39; Akt: 24.09.2018 12:58 Print

Grasser soll auch in Causa Eurofighter aussagen

Hat er wichtige Daten mit nach Hause genommen? Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser soll jetzt im Eurofighter Untersuchungsausschuss aussagen.

Karl-Heinz Grasser soll jetzt auch im Eurofighter U-Ausschuss befragt werden. (Bild: picturedesk.com)

Karl-Heinz Grasser soll jetzt auch im Eurofighter U-Ausschuss befragt werden. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Weil Karl-Heinz Grasser, nach eigener Aussage, einige Unterlagen rund um den Kauf der Eurofighter mit zu sich nach Hause genommen hatte, will die SPÖ den Ex-Finanzminister jetzt in den Untersuchungsausschuss rund um die Causa beordern. SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Rudolf Plessl, fordert von Grasser auch, dass dieser alle mitgenommenen Akten abzuliefern hätte.

Grasser vor Gericht: "Habe Unterlagen mitgenommen"

Auslöser dieser Debatte waren die Aussagen Grassers vergangenen Donnerstag vor Gericht, als er sich wegen seiner Rolle im Verkauf der BUWOG Wohnungen rechtfertigen musste. Grasser hatte am Donnerstag gesagt: „Ich habe einige Unterlagen zu den Eurofighter-Anschaffungen mitgenommen, weil damals schon klar war, dass es ein umstrittenes Thema war.“

Für die SPÖ ein absolutes No-Go. Plessl erklärte am Sonntag im "Ö1", dass derartige Akten unbedingt dem Nachfolger oder auch dem Staatsarchiv zu übergeben seien. Für Karl-Heinz Grasser könnte dies den nächsten unangenehmen Termin bedeuten, denn die SP will ihn jetzt zur Aussage vor dem Eurofighter-U-Ausschuss zwingen. Dort müsse Grasser dann nämlich unter Wahrheitspflicht erklären, "„über welche Akten er nunmehr als Privatperson verfügt“, erklärte der SP-Mandatar.



Schnappschuss: KHG und Fiona in Paris gesichtet - kurz vor dem Gerichtstermin in Wien >>

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(mat)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • onlinekiebitz am 24.09.2018 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Eurofighter Papiere .....

    könnten eventuell auch einzelheiten des " graf Ali " enthalten, der ja auch beim handaufhalten in dieser chausa " meter " war !

  • onlinekiebitz am 24.09.2018 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Eventuell stht da ....

    .... auch etwas vom " smarten grafen ali " drinnen, der war ja auch kein kostverächter beim handaufhalten in dieser chausa !!!

  • Bimbo am 24.09.2018 22:59 Report Diesen Beitrag melden

    Das wird Zeit

    Die Wahrheit wird ans Tageslicht kommen. So mancher Steher ist auch in den Knast gegangen.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • jj.wischer am 26.09.2018 13:33 Report Diesen Beitrag melden

    der herr mit den schönen haaren

    wird im eurofighter-ausschuss genausoviel aus-schweigen wie im buwog-prozess.

  • Bimbo am 24.09.2018 22:59 Report Diesen Beitrag melden

    Das wird Zeit

    Die Wahrheit wird ans Tageslicht kommen. So mancher Steher ist auch in den Knast gegangen.

  • was soll abgefangen werden am 24.09.2018 19:37 Report Diesen Beitrag melden

    komplett verschuldet

    wichtig ist, dass keine neuen Flieger mehr für so ein kleines Land gekauft od. geleast werden da nicht mal die alten bezahlt sind - 300 Milliarden Schulden und 6,3 Milliarden! Zinsen im Jahr die der Österreicher Jahr für Jahr zahlen kann....deswegen fehlt das Geld an allen Ecken u. Enden. Aus Fehlern lernen ist angesagt

  • onlinekiebitz am 24.09.2018 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Eurofighter Papiere .....

    könnten eventuell auch einzelheiten des " graf Ali " enthalten, der ja auch beim handaufhalten in dieser chausa " meter " war !

  • onlinekiebitz am 24.09.2018 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Eventuell stht da ....

    .... auch etwas vom " smarten grafen ali " drinnen, der war ja auch kein kostverächter beim handaufhalten in dieser chausa !!!