Fussball

Arnautovic: "Immer gesagt: Fans sind das Wichtigste"

Marko Arnautovic schoss Österreich gegen Nordmazedonien zum Sieg. Es folgte eine Liebeserklärung an die mitgereisten Fans. 

Sebastian Klein
Teilen
Marko Arnautovic feiert sein Tor mit Konrad Laimer und Stefan Lainer.
Marko Arnautovic feiert sein Tor mit Konrad Laimer und Stefan Lainer.
Gepa

Der China-Legionär stand nicht in der Startelf. Er hatte sich erst kurz vor Turnierstart nach einer Verletzung fit gemeldet. Als Teamchef Franco Foda Arnautovic und Michael Gregoritsch nach knapp einer Stunde beim Spielstand von 1:1 einwechselte, änderte er damit die Dynamik des Spiels.

    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Österreich übernahm das Kommando. Erst traf Gregoritsch zum 2:1 (78.). Dann sorgte Arnautovic für die Entscheidung (90.).

    Der ÖFB-Held über das Spiel: "Dass wir das Spiel 3:1 gewinnen können, ist ein riesiger Schritt. Wir sind bereit für mehr, müssen uns aber gut erholen. Egal wer am Platz steht, wir müssen alle alles geben."

    Die Bedeutung seines Treffers? "Bei der Euro das 3:1 zu machen ist schönes Gefühl. Ich habe gesagt, es wird nicht einfach – so war es dann auch."

    Eine Schlüsselrolle nahmen für ihn die mitgereisten Fans ein. 13.000 Zuschauer durften ins Stadien – 2000 Fans pro Nation. Arnautovic: "Ich habe immer gesagt, dass die Fans das Wichtigste sind. Es ist ein tolles Gefühl, dass sie zurück sind. Endlich fühlt man sich wieder als Fußballer."

    Übrigens war das Interview von Arnautovic nicht im TV zu sehen. Der Grund: Er musste nach dem Abpfiff zur Dopingkontrolle.

      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk
      Mehr zum Thema
      ;