Life

Küssende Pärchen im Kino gegen Homo-Hass

Heute Redaktion
Teilen

Männer, die Männer küssen und Frauen, die Frauen küssen. Auch heutzutage noch immer kein normaler Anblick. In 70 Ländern weltweit ist Homosexualität nach wie vor strafbar. Unter dem Motto "Bleiben Sie ruhig - es ist nur ein Kuss!" startete ein Belgier vor zwei Jahren eine Kampagne gegen Homophobie und Homo-Hass. Sogar der belgische Ministerpräsident hat sich schon öffentlichkeitswirksam küssen lassen.

Männer, die Männer küssen und Frauen, die Frauen küssen. Auch heutzutage noch immer kein normaler Anblick. In 70 Ländern weltweit ist Homosexualität nach wie vor strafbar. Unter dem Motto "Bleiben Sie ruhig - es ist nur ein Kuss!" startete ein Belgier vor zwei Jahren eine Kampagne gegen Homophobie und Homo-Hass. Sogar der belgische Ministerpräsident hat sich schon öffentlichkeitswirksam küssen lassen.

Uwe Koeberich stammt aus Hergerath, einem Nest im deutschsprachigen Teil Belgiens. Er geht in Schulen, gründet Diskussionsrunden und besucht Kirchen, um Vorurteile und Hass abzubauen. "Es ist noch viel zu tun", meinte er zur "Zeit".

Seit einigen Wochen läuft in mehreren belgischen Kinos ein Trailer (siehe oben), den einige schockierend finden, dabei wird doch nur geküsst. Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. In Zeiten in denen , ist noch viel zu tun. 

Sogar der belgische Ministerpräsident machte bei der Aktion mit und ließ sich von einem Mann küssen. Beim belgischen König Philippe wurde auch angefragt, ob er mitmachen wolle. Der ließ sich allerdings entschuldigen "aus protokollarischen Gründen". 

 

Jeder Tag ist ein Tag gegen Liebe verdient Respekt. Menschen verdienen Respekt.
— Ali Utlu (@AliCologne)


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie.
— Familienministerium (@BMFSFJ)

;