Digital

Diese fünf Funktionen auf Android begeistern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dado Ruvic / Reuters

Die meisten Smartphones auf der Welt laufen am Mobilbetriebssystem Android, Google erzielt damit einen Marktanteil von 88 Prozent. Viele Nutzer greifen meist aber nur auf die sichtbarsten Funktionen von Android zu und haben keine Ahnung, was das System sonst noch kann. "USA Today" hat fünf Funktionen auf der neuesten Android-Version vorgestellt, die so einfach wie genial sind.

Die meisten Smartphones auf der Welt laufen am Mobilbetriebssystem Android, Google erzielt damit einen Marktanteil von 88 Prozent. Viele Nutzer greifen meist aber nur auf die sichtbarsten Funktionen von Android zu und haben keine Ahnung, was das System sonst noch kann. "USA Today" hat fünf Funktionen auf der neuesten Android-Version vorgestellt, die so einfach wie genial sind.

Automatisches Entsperren

Gerade wer in den eigenen vier Wänden das Handy öfter zur Hand nimmt, dem geht es auf die Nerven, dass man jedes Mal einen PIN oder ein Muster eingeben muss oder den Finger auf den Fingerabdrucksensor legt, um das Display des Geräts zu entsperren. Damit dies nicht der Fall ist, gibt es das "Smart Lock"-Feature. Dieses sorgt dafür, dass das Smartphone an favorisierten Orten nicht gesperrt wird.

Einfach unter "Einstellungen" auf  "Sicherheit" tippen und die Funktion "Smart Lock" auswählen. Dort kann man dann die Standorte festlegen, an denen das Gerät nicht gesperrt werden soll. Alternativ gibt es auch andere intrelligente Sperrfunktionen auszuwählen - etwa, dass das Gerät nicht sperrt, wenn man es in der Hand hält oder wenn das Gerät in der Nähe eines bestimmten anderen Geräts wie einer Smartwatch ist.

Maus, Keyboard oder PC verwenden

Zum Spielen oder Bearbeiten von Daten kann ein Fingerwischen und Tippen lästig sein - eine Maus muss her. Warum benutzen Sie dann nicht eine? Auf so gut wie jedem moderneren Smartphone mit der neuesten Android-Version lässt sich einfach eine USB-Maus mit einem microUSB- oder USB-C-Kabel anstecken und sofort nutzen, ohne dass lästige Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Auf dem Display sollte direkt ein kleiner Mauszeiger erscheinen. ebenso einfach lässt sich ein Keyboard einstecken und nutzen. Umgekehrt lässt sich aber auch am PC mit dem Android-Betriebssystem arbeiten. Dazu muss man sich einfach die kostenfreie "" Emulator-Software installieren oder man besorgt sich eine (inoffizielle) modifizierte PC-Version des Android-Betriebssystems. Im zweiten Fall bitte ganz genau die Bewertungen und Seriosität der Software prüfen!

Karten auch offline nutzen

Diese Funktion ist auf Reisen eine riesige Hilfe! Google Maps-Karten können nämlich auch offline verwendet werden. So entstehen einerseits keine Kosten bei Daten-Roaming, andererseits kann man immer schnell nach einer Straße oder Sehenswürdigkeit suchen. Und es funktioniert ganz simpel (am besten verfügt man bei der Vorbereitung über eine WLAN-Verbindung): Maps-App öffnen und die gesuchte Stadt/den gesuchten Ort eintragen.

Hat man die Karte nun vor sich, tippt man auf die drei Punkte des Menüs in der oberen linke Ecke des Bildschirms. Dort wählt man das Feld "Offlinekarten" aus. Nun wird die Karte in einem gerahmten Bereich dargestellt, der je nach Bedarf verändert werden kann. Sind Sie mit der Auswahl zufrieden, speichern Sie die Karte für die Offline-Nutzung und benennen diese. Vorsicht: Kartendaten können bis zu 300 MB groß sein. Ist der Download abgeschlossen, lassen sich Ort und Straßen im heruntergeladenen Bereich ohne Internetverbindung suchen und auch die Standort-Ortung funktioniert überraschend genau.

Das versteckte Spiel

Gelangweilt? Dann entdecken Sie das versteckte Spiel auf Android! Zu finden ist es unter "Einstellungen", dann unter "Über das Telefon" (manchmal heißt der Punkt auch "Softwareversion" oder "Softwareinfo") und suchen Sie das Feld "Android-Version". Wenn Sie nun mehrmals darauf tippen, erscheint ein buntes Logo für die Android-Versionen "Nougat" oder "Marshmallow" am Display.

Tippt man wieder mehrmals auf das Logo und hält dann den Finger am Bildschirm, öffnet sich ein geheimes Minispiel. Ein weiterer Tipp auf das Dreieck startet das Game. Im Spiel selbst geht es darum, die Android-Figur am Leben zu erhalten, indem man sie per Tipp über Hindernisse springen lässt. Klingt einfach, ist es aber nicht - und Vorsicht, das Spiel hat Suchtpotenzial!

Split-Screen-Modus

Das konnten lange Zeit nur Highend-Devices: Nougat ermöglicht es, einen nativen Split-Screen-Modus zu nutzen. Das bedeutet, dass zwei Apps gleichzeitig am Bildschirm ausgeführt und angezeigt werden können. Dazu startet man die benötigten Apps und hält dann das Viereck-Symbol für die letzten ausgeführten Apps gedrückt.

Nun kann man am oberen und unteren Bildschirmbereich (beziehungsweise links und rechts im Querformat) zwei Apps gleichzeitig nutzen. Perfekt, wenn man etwa einen Film ansieht und sich nebenher Notizen macht oder Mails prüft. Allerdings unterstützt nicht jede App den Split-Screen-Modus, aber zumindes die bekanntesten und meistgenutzten Anwendungen.