Szene

Vierter "Tatort"-Fall für Nora Tschirner und Christi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MDR/Anke Neugebauer/ARD/Anke Neugebauer

Zum vierten Mal ermitteln Nora Tschirner und Christian Ulmen, wenn "Der scheidende Schupo" zum neuesten Fall für das beliebte Weimarer Duo Kira Dorn und Lessing wird. Unsere Vorschau auf den "Tatort" am Sonntag (5.2.) - 20.15 Uhr, ORF 2.

Zum vierten Mal ermitteln (5.2.) - 20.15 Uhr, ORF 2. 

) diesmal in die Welt eines bisher unauffälligen Polizei-Kollegen, dem unerwartet nach dem Leben getrachtet wird - bis sie sich schließlich inmitten familiärer Verstrickungen einer traditionsreichen Porzellan-Dynastie wiederfinden.

Ludwig Maria Pohl (Arndt Schwering-Sohnrey), genannt Lupo, ist auf der Dienststelle der Weimarer Polizei nur ein von den meisten Kollegen unbeachteter Kollege. Das ändert sich schlagartig, als zuerst ein Bombenanschlag auf ihn verübt und kurz darauf eine tödliche Rizin-Vergiftung bei ihm festgestellt wird. Er hat nur noch zwei Tage zu leben - Kira Dorn und Lessing müssen seinen Mörder finden.

Die Kommissare finden heraus, dass Lupo der bislang unbekannte Sohn des kürzlich verstorbenen Besitzers einer traditionsreichen Thüringer Porzellanmanufaktur ist. Lupo steht ein Drittel des beträchtlichen Erbes zu. Seine neugewonnenen Schwestern Amelie (Laura Tonke) und Desiree Scholder (Katharina Heyer) sind davon alles andere als begeistert, somit hätten beide ein Mordmotiv. Ins Visier gerät auch Amelies Freund Ringo (Florian Panzner), der von Lupo vor fünf Jahren ins Gefängnis gebracht worden und seit Kurzem wieder auf freiem Fuß ist.

Als der Todgeweihte in seiner Verzweiflung den Kommissariatsleiter Kurt Stich als Geisel nimmt und so die Kommissare zwingen will, ihm seinen Mörder auszuhändigen, erfahren die Ermittlungen eine neue Dynamik.
"Tatort: Der scheidende Schupo" - 5. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

;