Österreich

Bewohner vermissen jetzt "Therapiehund" Luna

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Mit der Entlassung bzw. Kündigung von fünf Angestellten im Zuge des "Pflegeskandals" im "Clementinum" in Kirchstetten (St. Pölten) wurde auch Hündin Luna "gefeuert".

Mit der Entlassung bzw. Kündigung von fünf Angestellten im Zuge des "Pflegeskandals" im "Clementinum" in Kirchstetten (St. Pölten) wurde auch Hündin Luna "gefeuert".
Die einjährige Labradorhündin ist das Haustier von Ex-Pflegerin Anneliese Schedlmayer (48) und war oft auf der Station St. Anna: "Offiziell angemeldet natürlich. Einige Bewohner hatten sie sehr gerne," sagt sie. Aber das Mitbringen des Vierbeiners brachte der geschassten Pflegehelferin auch Probleme: "Es gab Vorwürfe, dass Luna vom Tisch esse. Was ein Blödsinn ist. Es zeigt aber den Sumpf aus Neid und Missgunst in diesem Haus."

Patientenanwalt Gerald Bachinger: "Bei aller Aufregung muss man nun fünf Gänge runterschalten, die Sache auf eine objektive Ebene bringen und die Polizei arbeiten lassen."