Samy Deluxe im April in der Wiener Arena

Samy Deluxe ist seit 18 Jahren im Geschäft und sagt von sich selbst, dass er noch immer jeden Tag im Studio stehe, und "sein Ding" mache. Mit seinem neuen Album "Männlich" kommt er Ende April nach Graz (28., Orpheum) und Wien (29., Arena).
Samy Deluxe ist seit 18 Jahren im Geschäft und sagt von sich selbst, dass er noch immer jeden Tag im Studio stehe, und "sein Ding" mache. Mit seinem neuen Album "Männlich" kommt er Ende April nach Graz (28., Orpheum) und Wien (29., Arena).

Musikalisch ist der Rapper im 18. Jahr seiner Musikerkarriere endlich volljährig. Daher kommt auch der Titel seines neuen Albums. Samy Deluxe ist stolz, was er sich in fast zwei Jahrzehnten erarbeitet hat. Fehler waren da unumgänglich, aber wichtig. Sie "helfen einem sehr in der Entwicklung." Inzwischen meidet er zum Beispiel sogenannte Battle-Raps, die er sich früher lieferte. Und auch von der Meinung anderer lässt sich der Rapper nicht mehr beeinflussen. "Ich lese keine Zeitung, ich höre kein Radio und ich guck kein Fernsehen."

Er hat aber kein Problem damit, im TV vorzukommen. Für die sechsteilige Sendung "Männlich Deluxe" auf DMAX war ihm nichts zu peinlich. . "Ich habe nicht so viel Scham", sagt er und fügt noch hinzu: "Als ich da beim Boxen in den Ring gekotzt habe, haben meine Kameraleute leider nicht hingehalten." Ein Besuch im Stripclub wäre ihm dabei jedoch unangenehm gewesen, besonders deshalb, weil er nicht ein "blödes Rapperklischee, was du in jedem zweiten Rap-Video schon gesehen hast" bedienen wollte.

Seine Zeit weiß Samy Deluxe besser zu nutzen: "Ich bin jeden Tag im Studio und mach' mein Ding, tu' was ich mag und verdiene damit noch Geld."

Auf seine "Testosteron-Tour", die am 19. April startet, freue er sich schon sehr. "Auf der Bühne zu stehen und zweieinhalb Stunden zu schwitzen und die Leute abgehen zu sehen - das ist schon ein wichtiger Teil meines Lebens."

Samy Deluxe: Testosteron-Tour

28. April Orpheum Graz, Orpheumgasse 8

29. April Arena Wien, 3., Baumgasse 80

Tickets:
Nav-AccountCreated with Sketch.TimeCreated with Sketch.| Akt: