Life

So nachhaltig war H&M-Sportmode noch nie

H&M setzt erneut auf Nachhaltigkeit und verarbeitete nicht nur recycelte Materialien, sondern setzte auch auf eine neue Webtechnik.

Heute Redaktion
Teilen

Ganz nach dem Motto "Mehr Nachhaltigkeit im Sport!" bringt der schwedische Moderiese H&M wieder eine Sportswear-Kollektion aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien auf den Markt, die ab 4. Jänner online, und ab Anfang Jänner 2018 in den Stores erhältlich ist.

Die Linie beinhaltet eine vielseitige Auswahl an Leggings, Sport BHs, Hoodies und Tops für Fitness, Laufen und Yoga. Ein besonderer Fokus wurde bei der Entwicklung der Kollektion nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf den Einfluss der Natur gelegt: Sowohl durch die Muster und die in Grüntönen, Schwarz und Beige gehaltene Farbpalette, als auch durch die Verwendung von recyceltem Polyester und recyceltem Elasthan bei jedem einzelnen Teil. Aber auch eine ganz neue Webtechnik soll unsere Umwelt schützen.

Weniger Stoff

"Die Kollektion wird nicht erst durch die Materialien nachhaltig – wir haben eine neue Webtechnik angewandt durch die nahtlose Kleidungsstücke hergestellt werden können, so entstehen außerdem weniger Stoff- und Fadenabfälle. Funktionalität mit Mode und nachhaltigem Denken zu kombinieren ist die Zukunft," so Petra Smeds, Head Designerin der H&M-Sportswear.

Für maximalen Komfort seien funktionale Details wie schnelltrocknendes Material oder nahtlose Verarbeitung verantwortlich. Die Designs sind offensichtlich trendig und schmeicheln durch das Spiel mit Kontrastfarben der Figur.

(Christine Scharfetter)

Mehr zum Thema