Urlaub mit Kanzler? Wirbel um ORF-Leitner vor Talk

Tarek Leitner bei den ORF-Sommergesprächen 2017.
Tarek Leitner bei den ORF-Sommergesprächen 2017.Bild: Kein Anbieter/Sabine Hertel
Am Montag wird Moderator Tarek Leitner Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) bei den ORF-Sommergesprächen befragen. Zuvor herrscht ein Polit-Wirbel.
Kurz vor dem Sommergespräch hat sich am Samstag der Ex-Grüne und neue ÖVP-Politiker Efgani Dönmez eingeschaltet, wie der "Kurier" berichtet. Laut den Recherchen von Dönmez haben "Sommergespräche"-Moderator Tarek Leitner und Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern mit ihren Familien mehrmals gleichzeitig Urlaub auf einer Finca in San José auf Ibiza gemacht. Dönmez sieht demnach ein befremdliches Naheverhältnis.

Für eine schiefe Optik würde laut Dönmez sorgen, dass Leitner nun am Montag Kern im Sommergespräch empfange. "Ich halte es für befremdlich, dass Tarek Leitner im Wahlkampf die TV-Duelle moderiert, obwohl er mit Kern gemeinsam auf einer Finca in Ibiza auf Urlaub war und schon lange gut mit ihm befreundet ist. In Deutschland wäre so etwas absolut undenkbar. Ein echtes No Go", erklärte Dönmez gegenüber der APA.

"Urlaubslegende"

Leitner hatte solche Vorwürfe bereits vor Wochen zurückgewiesen. "Diese Urlaubslegende ist so, wie sie erzählt wird, ein Gerücht. Tatsache ist, dass wir durch die Schulfreundschaft unserer Kinder im Sommer 2015 mit mehreren Familien auf Urlaub waren, darunter auch mit der Familie Kern. Aber Christian Kern war damals noch weit davon entfernt, Bundeskanzler zu sein. Das ist mir wichtig", sagte Leitner gegenüber "News" und "tv-media".

Rückendeckung für Leitner kommt auch vom "ORF" selbst. In einer Stellungnahme heißt es: "Die Frage impliziert Zweifel an der journalistischen Integrität von Tarek Leitner, die von dem ORF-Spitzenjournalisten über die Jahre hinweg im höchsten Maße unter Beweis gestellt wurde." Zudem habe Leitner mehrmals zu dem Vorwurf Stellung genommen, weswegen dem nichts hinzuzufügen sei. (red)

CommentCreated with Sketch.40 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch.



TimeCreated with Sketch.; Akt:
WienNewsPolitikInnenpolitikPolitik

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren