Welt

Zu schön: Islamisten töten Männer-Model

Das irkakische Model Karar Nushi bekam unzählige Drohungen aufgrund seines Aussehens. Nun wurde er gefoltert und getötet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Während die Polizei in Bagdad ermittelt, erheben Freunde und Bekannte von Karar Nushi schwere Vorwürfe. Das Model habe seit geraumer Zeit Todesdrohungen bekommen, niemand habe aber gehandelt. Demnach wurde Nushi wegen seiner langen Haare, seinem Kleidungsstil und seiner angeblich homosexuellen Ausstrahlung Ziel des Hasses.

Das irakische Strafrecht verbietet Homosexualität nicht ausdrücklich, aber Homosexuelle oder Personen, die dafür gehalten werden, werden von Milizen getötet oder von Richtern unter Bezug auf Schariarecht verurteilt. Im Fall von Nushi stand nicht fest, ob das Model tatsächlich homosexuell war.

Gefunden wurde der Mann tot in einer Einkaufsstraße in Bagdad. Sein Körper wies unzählige Messerstiche und Folterspuren auf. Das Portal "iraginews" spekuliert sogar damit, dass die Terrormiliz Islamischer Staat hinter der Ermordung stecken könnte. (red)