Österreich

Zehn Drogenlenker von der Polizei erwischt

Es ist erschreckend! Am Wochenende wurden in Oberösterreich erneut zehn Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen, und das in nur zwei Nächten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei zog erneut zahlreiche Drogenlenker aus dem Verkehr.
Die Polizei zog erneut zahlreiche Drogenlenker aus dem Verkehr.
Bild: iStock

Die Landesverkehrsabteilung Oberösterreich führte in den Nächten zum Samstag und zum Sonntag Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durch.

Im Zuge dieser wurden acht Drogenlenker angehalten. Von den acht Drogenlenkern im Alter von 21 bis 32 Jahre waren zwei im Besitz eines Probeführerscheins.

Ein schwer beeinträchtigter Lenker hatte seinen vorläufigen Probeführerschein erst seit drei Wochen und war außerdem auch noch alkoholisiert. Ein Fahrzeuglenker unter Kokaineinfluss hatte noch 2 Gramm Kokain bei sich, welches sichergestellt wurde.

Ein deutlich beeinträchtigter Drogenlenker war außerdem seit einem Jahr ohne Führerschein unterwegs, weil ihm dieser schon wegen Drogen am Steuer abgenommen wurde. Bei fünf dieser acht Lenker ergaben Vortests ein positives Ergebnis auf mehrere verschiedene Suchtgiftsubstanzen.

Im Bezirk Braunau wurden zwei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen.

Die Führerscheine aller Sünder wurden, sofern vorhanden, an Ort und Stelle abgenommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;