Österreich

Adleraugen: "Husaren" kehren an Grenze zurück

Nach mehr als einem Jahr kehren diese Woche drei Schwergewichte als Unterstützung für die Assistenzsoldaten ins Burgenland zurück.

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundesheer rollt nun mit drei "Husaren" meist nachts entlang der "Grünen Grenze". Die neuen Mehrzweckfahrzeuge haben es im wahrsten Sinn des Wortes in sich: Mächtige Motoren beschleunigen die 7.000 Kilo schweren Wagen auf bis zu 130 km/h – doch das Herzstück ist ein ultramodernes Nachtsichtgerät am Dach.

Einsätze im Dunkeln

Damit können die "Husaren" andere Fahrzeuge auf eine Entfernung von 12 Kilometern entdecken, Personen in einer Distanz von 4,5 Kilometern!

Nach ihrem erfolgreichen Einsatz 2016 wurden die Adleraugen jetzt erneut als "Wunderwaffe" gegen Schlepperbanden und illegale Grenzgänger ins Burgenland beordert. (mah)