Life

Rutsche geht bei Mega-Kreuzfahrt über 10 Decks

Mit 361 Metern Länge ist die "Symphony of the Seas" das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. "Heute" war an Bord.

Heute Redaktion
Teilen

"Das größte Spektakel auf See" – so macht die Reederei Royal Caribbean Werbung für ihr neues Flaggschiff "Symphony of the Seas" (228.000 Bruttoregistertonnen, eine Milliarde Euro teuer).

"Heute" hat sich bereits vor der offiziellen Jungfernfahrt eingeschifft, fuhr von Málaga nach Barcelona mit!

Volles Freizeitprogramm

Für Action sorgen drei Wasserrutschen, zwei Surfsimulatoren, zwei Kletterwände, eine Laser-Tag-Arena sowie eine Eislaufshow und das riesige "Aqua­Theater" am Heck mit seinen Akrobatik-Events.

Für Herzklopfen sorgt die Attraktion "Ultimate Abyss", eine 46 Meter lange Rutsche auf See, die auf Matten durch zwei Röhren über zehn Decks führt. Für Österreicher weniger spektakulär dürfte die Zipline sein. Zwar schwebt man damit in der Höhe von neuen Decks über das Meer, allerdings nur realativ kurz.

Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Cocktail ist, wird in der "Bionic Bar" fündig: Hier werden die Drink von Robotern gemixt. Plastikstrohhalme gibt's dazu übrigens nicht – die Betreiber setzen voll auf Umwelt.

Damit aber nicht genug, wer will, kann 24 Stunden online sein und auch das Bording wurde dank Online-Check-in vereinfacht. Über eine App lädt der Passagier ganz einfach ein Porträtbild hoch, somit muss er nur noch durch die Sicherheitskontrolle und kann dann direkt in seine geräumige Kabine. Damit jeder Gast auf den 16 Decks (insgesamt sind es 18 Decks) und umfangreichen Angebot auch den Überblick behält, verrät die App außerdem jedem einzelnen Passagier seine "Termine", hier können auch Tische reserviert und Ausflüge gebucht werden.

Lustig: Im zweistöckigen Familienzimmer können Kids von ihren Betten aus losrutschen!

Fazit: "Wie in Disneyland wird man 24 Stunden beschallt – ein Megaspaß, wer reine Erholung sucht, sollte umbuchen."

Es geht noch größer

Die "Symphony of the Seas" ist das vierte Schiff der Oasis-Klasse und löst die "Harmony of the Seas" als Rekordhalter ab. Zwar ist auch dieses 361 Meter lang, aber der jüngste Zuwachs hat eine größere Bruttoraumzahl.

Ein fünftes Schiff dieser Baureihe wird 2020/21 in See stechen - und wieder minimal größer ausfallen als die "Symphony of the Seas". Der Trend zu immer größeren Kreuzfahrtschiffen bleibt also - aller Kritik zum Trotz. Schon als man 1982 die "Song of America" vorgestellt habe, hätten Leute gesagt, das Schiff sei zu groß und niemand wolle damit fahren, so CEO-Michael Bayley. Das Schiff bot damals 1650 Gästen Platz - und es kam bekanntlich anders.

Los geht's!

Mit ihrer Jungfernfahrt im April 2018 eröffnet die "Symphony of the Seas" vom Basishafen Barcelona in Spanien aus ihre erste und einzige Sommersaison im westlichen Mittelmeer.

Ab dem 24. November 2018 wird das Schiff im Heimathafen Miami in Florida erwartet, von wo aus es dann für ein Jahr die Karibik anfährt.

Alle Angebote für eine Fahrt auf dem derzeit größten Kreuzfahrtschiff der Welt, finden Sie HIER: traumschiff.at!

Video: Royal Caribbean

;