Sirup-König macht jetzt kinderfreundliches Cola

Michael Priessnitz aus Wolfsgraben ist der größte Bio-Blütensirup-Hersteller Österreichs. Neuester Coup: Ein Verdünnungssaft mit Cola-Geschmack.
"Mama, krieg' ich ein Cola?" – Ein Satz, den vermutlich jede Mutter des Öfteren zu hören bekommt. Weil das Getränk aber sowohl Koffein, als auch viel Zucker enthält, ist die Antwort meist Nein.

"Papa, das riecht wie Cola!", meinte der Sohn von Bio-Blütensirup-Produzent Michael Priessnitz, als er eines Tages eine Eberrauten-Staude im privaten Garten pflanzte. Und brachte den Firmenchef, der sein Unternehmen mittlerweile zur Anlaufstelle Nummer Eins in Österreich gemacht hat, auf eine Idee.

Eberraute, Bio-Zitronen & Bio-Rohrzucker

Jetzt ist er fertig entwickelt und seit Neuestem auf dem Markt: Der Cola-Sirup von "Green Sheep". Die Zutaten: Bio-Rohrzucker (40 Prozent weniger als bei Industrieprodukten), Eberraute und Bio-Zitronenscheiben. "Er ist für Kinder bestens geeignet", erklärt Priessnitz beim Besuch von "Heute" in seiner Produktionsstätte in Schiltern bei Langenlois (Bezirk Krems-Land). Der Geruchstest vor Ort beweist: Allein der Duft der Pflanze erinnert eklatant an Cola-Flascherl-Fruchtgummis.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Über 100 Gastronomen & Einzelhändler als Kunden

Über 100 Restaurants, Cafés, Reformhäuser sowie ausgewählte Delikatessen-Märkte wie Meinl am Graben, aber auch Blumenhändler (Anm.: zum Valentinstag vor allem Rosen-Sirup) beliefert der Bio-Sirup-König bereits, 16 Geschmacksrichtungen hat "Green Sheep" mittlerweile im Sortiment. Der Verkaufsschlager: Lavendel. Dabei achtet Priessnitz besonders auf die Qualität der Blüte. Vieles wird aus Eigenanbau gepflückt. Zwei bis drei Tage werden die Zutaten schließlich eingelegt, bevor sie per Hand abgefüllt werden. Dafür beschäftigt er Langzeitarbeitslose, die unter Depressionen oder Burnout leiden. "Das soll sie langsam wieder in den Arbeitsmarkt integrieren", so Priessnitz.



Nav-AccountCreated with Sketch. Isabella Nittner TimeCreated with Sketch.| Akt:
LangenloisNewsNiederösterreichLebensmittelBioWirtschaft

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren