Szene

Wilfried Scheutz erhält Amadeus für Lebenswerk

Der Mitte Juli 2017 verstorbene Musiker wird bei der diesjährigen Preisverleihung mit dem Ehren-Amadeus bedacht.

Heute Redaktion
Teilen

Er war zwar nie einer der erfolgreichsten Interpreten des Austropop, doch kaum einer hat die heimische Musikszene so geprägt wie er. Denn Wilfried wagte es als einer der ersten heimischen Musiker, volkstümliche Musik und Mundartgesang mit Elementen von Pop und Rock zu kombinieren.

Der Hit "Ziwui Ziwui" gilt bis heute als Grundlage eines ganzen Genres, dem jetzt Acts wie Andreas Gabalier und der voXXclub vorstehen.

Durchhänger beim ESC

Wilfrieds Schaffen zieht sich von den 1970ern bis tief ins noch junge 21. Jahrhundert. Wie die Karriere jedes Musikers gab es neben Licht auch ein bisschen Schatten. Die Teilnahme am Song Contest 1988 hätte eigentlich einer der Höhepunkte swerden sollen, endete aber mit insgesamt 0 Punkten auf dem letzten Platz.

An diese Auftritt werden aber die wenigsten denken, wenn Wilfried Scheutz am 26. April den Amadeus Austrian Music Award für sein Lebenswerk zugesprochen bekommt.

(baf)

;