Community

50 Cent für Zusatzteller: "Das ist ein Scherz, oder?"

Familie Frank staunte nicht schlecht, als sie die Rechnung für ihre Pizzen erhielt. Der Zusatzteller für ihre kleine Tochter kostete nämlich extra.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter

Am Sonntag besuchte die Kleinfamilie die 10-Jahresfeier des Stadioncenters in Wien-Leopoldstadt. Zur Mittagszeit ging es dann in ein nahe liegendes Restaurant, welches mit Mittagsmenüs warb.

Das Paar bestellte für sich und die dreijährige Tochter jeweils ein Himbeer-Wasser und zwei Pizzen. Diese wollten sie mit Tochter Leonie teilen, denn eine ganze Portion schaffe die Kleine nicht, "sie isst meistens nur den Rand", so Mutter Sarah (Name von der Redaktion geändert). Also orderte das Paar für Leonie (Name von der Redaktion geändert) einen Zusatzteller. Nichts Ungewöhnliches wenn man ein Kleinkind hat.

Kellner brachte Rechnung erst auf abermalige Bitte

Als es ans Bezahlen ging wurde es komisch, wie Sarah "Heute" erzählt. Laut dem Kellner mache die Rechnung 19,10 Euro aus. Das Paar rundete auf 20 Euro auf, bezahlte und wartete auf die Rechnung. Erstmal vergeblich.

Denn der Kellner drehte sich hastig um und entfernte sich vom Tisch. Sarah bat ihm beim Umdrehen um die Rechnung – dies überhörte oder ignorierte der Mann jedoch. Sie winkte ihn abermals zu ihrem Tisch und bat erneut um das Stück Papier.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

"Das kann doch nicht wahr sein"

Dann, das große Staunen. Neben den zwei Pizzen und drei Getränken die die Familie konsumiert hatte, befand sich noch eine weitere Position auf der Rechnung (inklusive Rechtschreibfehler) – Leonies Zusatzteller. Dieser kostete nämlich 50 Cent extra.

"Das kann doch nicht wahr sein. Das ist ein Scherz, oder?

Sowas habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil – wir werden oft von Kellnern gefragt, ob wir einen Zusatzteller für die Kleine benötigen."
, erzählt Sarah im Gespräch mit "Heute".

In das Restaurant gehe sie jedenfalls nicht mehr.

"Die Pizzen waren gut, aber da gehen wir lieber in ein Lokal in dem wir nichts für einen zusätzlichen Teller für unsere Tochter bezahlen müssen. 50 Cent sind zwar nicht viel, aber in Relation, für einen leeren Teller wieder schon."

Sind Kosten für Zusatzteller legitim oder unfaire Abzocke? Was meinen Sie? Teilen Sie Ihre Meinung in unseren Kommentaren. Gerne auch aus Unternehmersicht. (mp)