Politik

Verhandlungen: Strache schenkt Kurz FP-Wimpel

Zur Stunde sitzen ÖVP- und FP-Vertreter bei den ersten Koalitionsgesprächen in der Wiener Herrengasse zusammen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Beginn der ersten Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache am Mittwoch war für 12.30 Uhr angesetzt, verzögerte sich aber leicht, weil die FPÖ-Vertreter zu spät kamen. Überpünktlich, gegen 12.20 Uhr, war hingegen Kurz im Palais Niederösterreich in der Herrengasse eingetroffen. Er kam mit seinem Verhandlungsteam und ausnahmsweise wieder ohne Krawatte.

Dem Vernehmen nach begannen die Gespräche bei guter Stimmung. Die FPÖ brachte Kurz einen FPÖ-Wimpel mit, serviert wurden Brötchen, Mehlspeise, Fruchtsäfte und Wasser. Sogar für die wartenden Journalisten wurde ein Buffet eingerichtet.

Die Ankunft von Sebastian Kurz. (Quelle: Video3)

Die fünfköpfige FPÖ-Delegation um Parteichef Heinz-Christian Strache kam schließlich gegen 12.40 Uhr in der Herrengasse an.

Die Ankunft der FPÖ-Verhandler um Strache. (Quelle: Video3)

Die Gespräche sollen bis 15 Uhr dauern. Im Anschluss werden sowohl Kurz als auch Strache wahrscheinlich eine Erklärung zum ersten Verhandlungstag abgeben.

"Bestandsaufnahme" und erste Bedingungen

Wie Strache und FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl bereits bei der Pressekonferenz am Dienstag betonten, soll es beim ersten Treffen um eine "Bestandsaufnahme" gehen. Über konkrete Ressort- und Ministerzuteilungen soll es noch nicht gehen. Vor allem die FPÖ betonte, sie werde sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen.

Beide Verhandlungspartner haben am Dienstag mehr oder weniger konkrete Bedingungen für eine Regierung gestellt. Kurz forderte vor allem "eine klar pro-europäische" Haltung. Die FPÖ hatte im Vorfeld als konkrete Bedingungen für eine Regierungskoalition vor allem das Innenministerium gefordert.

(red)

;