Szene

"Asterix in Italien": So sieht das Cover aus

Zwei Jahre nach dem "Papyrus des Cäsar" ist es endlich soweit! Am 19. Oktober erscheint das neue Band: "Asterix in Italien".

Heute Redaktion
Teilen

Hurrah, hurrah, die Ga, die Gaga, die Gallier kommen wieder! "Asterix in Italien", Band 37 der Saga erscheint am 19. Oktober 2017.

Diesmal darf sogar, wie uns erste Bilder (siehe Fotoshow) verraten, sogar Idefix mit auf große Fahrt. Früher war er ja immer zu kleine und - außer Obelix schummelte ihn mit - wurde oft zuhause zurückgelassen. Ob er auch auf großer Italien-Fahrt aushelfen darf, so wie damals bei Kleopatra (als er eine wichtige Nachtricht überbrachte, wenn auch in Asterix' Armen), ist noch nicht sicher.

Italien ist mehr als nur Rom - und wenige mögen Julias

Die römischen Legionäre haben es in der Heimat nicht leicht. Das Land ist in viele Regionen unterteilt (siehe Karte in der Fotoshow) und mit den meisten Einwohnern ist nicht gut Kirschen essen. Julius (Cäsar) wird es sich nicht leichter haben, sobald Asterix und Obelix in der Unruhe-Region eingetroffen sind. Dann stehen wieder Backpfeiffen und Veilchen auf dem Menüplan - und natürlich jede Menge Singularis Porcus (Wildschwein, Anm.). Die Römer können dann wieder nur "Awe, Auweh!" jammern.

Asterix in Italien ist das dritte Album des Autorenduos Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) und ist, wie auch die beiden vorigen, unter der Schirmherrschaft von Albert Uderzo entstanden. Uderzo und der inzwischen verstorbene René Goscinny sind die Schöpfer der weltweit erfolgreichsten Comicreihe: Seit dem ersten Auftritt der beiden unbeugsamen Gallier im Jahre 1959 wurden über 370 Millionen Alben verkauft.

(red)

Mehr zum Thema