Österreich

Ring steckte am Finger fest: Feuerwehr half

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Amstetten (Symbol)

Einen "Spezialeinsatz" hat die Feuerwehr Amstetten absolviert: Sie musste einen 15-Jährigen von einem am Finger festsitzenden Edelstahlring befreien.

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr! Der Lehrling (15) hatte in einer Werkstatt Metallarbeiten durchgeführt. Dabei beschäftigte er sich mit einem Kugellager, steckte den Finger hinein - und konnte ihn nicht mehr herausziehen. Binnen kurzer Zeit begann der Finger anzuschwellen.

In Begleitung seiner Mutter suchte der Bursch nacheinander das Krankenhaus, einen Schlosser und einen Juwelier auf, doch nirgends gab es das passende Spezialwerkzeug, um den Kugellagerring zu entfernen.

Das gelang erst in der Feuerwehrzentrale: Zuerst wurde der Finger mit Eiswürfeln und Eisspray gekühlt, und dann der Ring mit einem sogenannten Dremel Multischleifer heruntergeschnitten. Nach 40 Minuten war der Lehrling den unerwünschten "Schmuck" los.

(wes)