Welt

Dieser Roboter soll Lehrer ersetzen

Eine finnische Schule testet humanoide Roboter, die Kindern Fremdsprachen und Mathematik spielerisch beibringen sollen. Werden damit die Noten besser?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Tampere unterrichtet "Elias" in einer Volksschule Deutsch, Englisch und Finnisch – und kann auf Wunsch auch den Tanz aus dem Hit-Song "Gangnam Style" aufführen.

Insgesamt werden fünf solche Roboter verwendet, um zu sehen, ob sich der Lernerfolg bei den Kindern verbessert. Die Roboter erkennen die Fähigkeiten der Kinder und passen dementsprechend ihre Fragen an – und jede Frage wird nett aber sachlich beantwortet. So soll es Kindern nicht peinlich sein, wenn sie etwas nicht verstanden haben und nachhaken müssen.

Die Kleinen reagieren begeistert, immerhin ist der neue Lehrer doch deutlich witziger und faszinierender als ein Mensch. "Die Idee ist, dass die Kinder mehr in den Unterreich involviert sind, dass sie motivierter und aktiver werden", erklärt (die menschliche) Lehrerin Riikka Kolunsarka.

(red)

Mehr zum Thema
;