Digital

Das Galaxy A8 schießt Selfies per Sprachbefehl

Ab Montag verkauft Samsung ein neues Smartphone. Das A8 bietet ähnliche Funktionen wie das Topmodell, ist aber zu einem tieferen Preis zu haben.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Galaxy A8 startet Samsung diese Woche in das neue Smartphone-Jahr. Speziell für Selfie-Liebhaber verfügt das Gerät – als bislang erstes Samsung-Modell– über eine Dualkamera auf der Vorderseite.

Damit lassen sich Porträts mit einem unscharfen Hintergrund schießen. Wie stark dieser Tiefenunschärfeeffekt sein soll, kann auch nachträglich noch eingestellt werden.

Verbesserte Steuerung

Selfies können zudem per Gestensteuerung oder aber per Sprachbefehl ausgelöst werden, indem man Wörter wie "Lächeln", "Klick" oder "Aufnahme" sagt.

Die auf der Front verbaute Kamera ermöglicht ebenfalls das Entsperren des Smartphones per Gesichtserkennung. Das A8 verfügt auch über einen Fingerabdrucksensor, der sich gleich unterhalb der Kamera auf der Rückseite befindet.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Gute Hardware

Vorne und hinten besteht das Handy aus Glas, es liegt dadurch gut in der Hand und rutscht nicht. Das 5,6 Zoll große Display ist wie beim Galaxy S8 fast randlos. Die Auflösung ist jedoch etwas tiefer als bei den Topmodellen von Samsung.

Das neueste Mitglied der Galaxy-Familie verfügt über einen Dual-Sim-Slot, so dass beispielsweise die private und die geschäftliche Telefonnummer auf demselben Gerät genutzt werden können. Der interne Speicherplatz (32 GB) lässt sich per Speicherkarte erweitern. Das Smartphone ist zudem gegen Staub und Wasser geschützt.

Das A8 ist quasi der kleine Bruder des aktuellen Topmodells von Samsung. In Österreich wird es in den Farben Schwarz, Gold und Orchid Grey verkauft und ist ab Montag zu einem Preis von 499 Euro erhältlich. Wer auf ein paar technische Finessen wie etwa den Iris-Scanner des Galaxy S8 verzichten kann, dürfte mit dem A8 eine würdige Alternative finden. (swe)