Digital

Die besten und die miesesten Alien-Games

Heute Redaktion
Teilen

"Alien" fasziniert Film- und Game-Freaks gleichermaßen. Und wie auf der Leinwand gibts auch bei Spielen mit dem Weltraum-Monster Licht und Schatten.

Da jubelt das Sci-Fi-Herz: Die Säure spritzt, das Blut fließt, der Schleim blubbert – Alien ist wieder da. Und auch wenn der eine oder andere Fanboy von Alien: Covenant inhaltlich enttäuscht ist, muss man sagen: Regisseur Ridley Scott hat endlich wieder einen echten Alien-Film in der Tradition der ersten beiden Klassiker geschaffen.

Eine Game-Version von Alien: Covenant ist mit Stand heute leider nicht geplant. Zwar ist die Option laut dem Filmstudio nicht endgültig vom Tisch, doch bereits zu Prometheus wurde kein Lizenzspiel entwickelt. Beste Chancen hat derzeit ein Mobile-Game. Konsolen- und PC-Gamer werden also wohl oder übel auf die bisher erschienenen Games zurückgreifen müssen. Und darunter hat es echte Hits – und leider auch richtig üble Flops.

Die Besten ...

Zu den gelungenen Spielen zählt etwa Alien: Isolation von 2014. Während sich die meisten Alien-Games – vor allem Shooter – an James Camerons Action-Sequel Aliens von 1986 orientieren, spielt dieser Sega-Titel mit der beklemmenden Atmosphäre von Ridley Scotts Original. Nicht umsonst wurde das Stealth-Spiel mit mehreren "Game of the Year"-Awards ausgezeichnet und wurde ein großer Erfolg.

Zu einem Blockbuster avancierte das 1999 erschienene Alien vs. Predator. Der daraus abgeleitete Film konnte den Erwartungen nicht gerecht werden, doch der Shooter hat den Standard in Sachen Alien-Games gesetzt. Mit seinen drei Kampagnen aus der Perspektive eines Marine, Alien oder Predator setzte der Rebellion-Titel auf ein cleveres Konzept. Und die nervenzerreißende Spannung macht sogar dem Filmfranchise Ehre. Das gilt auch für den 2001 erschienenen PC-Hit Alien vs. Predator 2.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Bis heute beliebt ist auch Alien Trilogy, das 1996 für die PS 1, Sega Saturn und MS Dos veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde als Teil des damaligen First Person Shooter-Booms programmiert und kombiniert die Handlungen von Aliens und Alien 3. Es mag schlecht gealtert sein – aber 1996 war Alien Trilogy ein stimmiger und sehr schwieriger Shooter.

... und die Schlechtesten

Nicht nur schlecht gealtert, sondern generell mies war Aliens vs. Predator: Extinction (2003). Der Entscheid, das Spiel als Real Time Strategy-Titel aufzuziehen, erwies sich als heikel. Allerdings hat das Spiel nach wie vor Fans – was man von Aliens: Colonial Marines definitiv nicht behaupten kann. Das Spiel gilt völlig zu Recht als einer der größten Flops der Gamegeschichte. Denn auf einen tollen Trailer folgte 2013 bloß ein unfertiges Game mit grauenhafter Grafik, fantasielosem Gameplay und einer dummen Story.

Gehts noch schlimmer? Jawohl. Das 1982 für den Atari 2600 veröffentlichte Alien war mehr oder weniger Pac-Man mit dem Monster von H. R. Giger. Statt Früchte gabs Raumschiffe, statt Geistern Aliens – und statt Hochspannung und Horror nur ein lustiges Game für nebenbei. Da hätte man wohl schon damals die Engineers vorbeischicken sollen. (rtl)