Szene

Sogar ein Opernstar wie Domingo hat Lampenfieber

Da ist den Wiener Philharmonikern ein Mega-Coup gelungen. Startenor Placido Domingo dirigierte die Eröffnung des elegantesten Balls Wiens.

Heute Redaktion
Teilen

Alles Placido Domingo! Einer der größten Opernstars der Welt, der sich auch als Dirigent einen Namen machte, ver- und bezauberte die illustren Gäste im Wiener Musikverein, der an diesem Abend in den Farben Weiß, Rosa und Flieder erstrahlte.

Obwohl der Maestro bereits das berühmte Orchester dirigierte (es war 1984 bei einem Konzert und ein weiteres Mal in Schönbrunn), vernahm man ein gewisses Lampenfieber aus der Künstlergarderobe: "Natürlich, ich habe noch nie die Eröffnung dieses berühmten Balls dirigiert. Das ist schon etwas Besonderes".

Gekommen ist das elegante Wien. Die Herren erschienen ausnahmslos im Frack - das ist seit vergangenem Jahr Pflicht - die Damen wählten heuer schlichtes Schwarz (nicht unbedingt nur aufgrund der Golden Globes und #metoo-Bewegung) - und, als hätten sie sich heimlich abgesprochen, Gold und Diamant-Töne.

"Heute"-Herausgeberin Eva Dichand strahlte in Herve Leger,

Unternehmerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny (Erfinderin der Wiener Damenwiesn) ließ sich von Designerin Michel Meyer ein Kleid auf den Leib schneidern und wählte dazu Kopfschmuck von Miss Lilly Hats, Christian Rainers Freundin Sonja wählte einen ähnlichen Farbton von Laskari und auch Alexander Pereiras Lebensgefährtin Daniela de Souza sowie Society-Lady Leona König griffen heuer zu schimmernden Gold- bis Champagner-Tönen.

Und was zierte denn das Decollete von Desirée Treichl-Stürgkh? Das schönste Accessoire des Abends: "Das ist die erste Gelegenheit, bei der ich mein Goldenes Verdienstkreuz der Republik Österreich ausführen kann. Ich habe es ja erst im Juni verliehen bekommen." Da genügte die schlicht-elegante Robe von Akris völlig dazu.

Spannend war auch das Auftreten der neuen Regierung. Gesichtet wurden: Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Außenministerin Karin Kneissl (kam direkt aus Bulgarien und feierte an dem Tag - 18.1. - auch ihren 53. Geburtstag), Kanzleramtsminister Gernot Blümel. Aus Wien waren Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Bürgermeister-Anwärter Andreas Schieder vertreten. (man)