Life

Schwanger: Ab wann kann ich testen?

Wir verraten, ab wann ein herkömmlicher Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis liefert und welcher der beste ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Möglichkeiten, herauszufinden, ob man schwanger ist, gibt es viele. Die bekannteste Methode: der Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt oder Apotheke. Aber ab wann ist dieser zuverlässig und sollte ich doch eine andere Testform wählen? Hier kommt ein Überblick:

1. Schwangerschaftstest: Urin-Frühtest

Diese Frühtests können etwa 4 Tage VOR der Fälligkeit der nächsten Periode angewendet werden. Der hCG-Wert wird über den Urin bestimmt. Da die Fehlerquote dieser Tests recht hoch ist, empfiehlt es sich aber, den Test erst NACH Ausbleiben der Regel zu machen. Dann ist er zuverlässiger.

2. Schwangerschaftstest: Bluttest

Diese Untersuchung kann vom Frauenarzt durchgeführt werden. Er ist ziemlich zuverlässig, da hCG bereits 6 bis 9 Tage nach der Befruchtung (also noch VOR dem Ausbleiben der Periode) im Blut festgestellt werden kann. Das Testergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor.

3. Schwangerschaftstest: Urin-Test

Dieser Schwangerschaftstest ist bereits ziemlich zuverlässig – dies allerdings erst etwa 14 Tage nach der Befruchtung und damit in etwa zu dem Zeitpunkt, an dem eigentlich die Menstruation fällig wäre.

4. Schwangerschaftstest: Ultraschall

Frühestens ein paar Tage nachdem die Periode fällig gewesen wäre kann der Frauenarzt per Ultraschall überprüfen, ob die Eizelle erfolgreich befruchtet wurde. Zu erkennen ist dann leine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter. (Red)