Österreich

Recht eng! Nur noch fünf Taxistände am Hauptplatz

Heute Redaktion
Teilen
Der Taxistand in Wr. Neustadt
Der Taxistand in Wr. Neustadt
Bild: Hannes Winkler

Am Wr. Neustädter Hauptplatz gibt es nach dem "Marienmarkt"-Umbau nur noch fünf Taxistellplätze. Für einige Neustädter genug, für andere zu wenig.

Fünf Taxis am Hauptplatz der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs (rund 44.000 Einwohner). Krieg der Taxler am Wr. Neustädter Hauptplatz also? Nur auf den ersten, schnellen Blick – trotz massiver Stellplatzkürzungen ist die Situation am Hauptplatz nicht schlecht.

Früher gab es 14 Stehplätze für Taxis im Bereich der Busstationen, zuerst wurde auf acht (bzw. neun), jetzt auf fünf gekürzt. Grund dafür ist die Umgestaltung des Platzes durch den "Marienmarkt", durch die auch der Taxistandplatz auf die Seite zur Wienerstrasse und der WK verlegt wurde.

Ausnahmen gibt es nach 22 Uhr und am Freitag und Samstag: dann dürfen weitere fünf Taxis zufahren. Zusätzlich gibt es auch Sammeltaxis (von WNSKS).

Meinungen zur Kürzung

Einige Taxifahrer und Einwohner finden 5 Taxis deutlich zu wenig, andere Mietwagen-Unternehmer erachten indes fünf Standplätze als ausreichend. Probleme gibt es laut Fahrern nur beim Wenden oder Einparken (weil vom Taxistand zum nächsten Gastrostand nur wenige Meter sind) – eine latente Unfallgefahr.

Thomas Iwanschitz, Ur-Statutarstädter und langjähriger Rathaus-Mediensprecher zur Lage: "Die Taxifahrer haben einen zusätzlichen Standplatz gegenüber der ursprünglichen Pläne gekriegt. Grundsätzlich soll die Anzahl inklusive der Ausnahmen in der Nacht und am Wochenende bleiben. Aber wir schauen uns auch noch alles genau an und suchen nach Lösungen, wenn es das eine oder andere kleine Problem geben sollte."

(Lie)