Österreich

Zwei illegale Bettlerlager in Linz geräumt

Heute Redaktion
Teilen
Wieder einmal wurde ein illegales Bettlerlager in Linz geräumt.
Wieder einmal wurde ein illegales Bettlerlager in Linz geräumt.
Bild: Stadt Linz

Schon wieder! Zwei illegale Bettlerlager in Linz räumte die Polizei gemeinsam mit dem städtischen Erhebungsdienst. Insgesamt lebten 28 Bettler in den Zelten.

Insgesamt 28 Bettler mussten in den vergangenen Tagen in Linz ihre illegalen Zeltlager räumen.

Die erste Räumung fand bei der Autobahnabfahrt Prinz-Eugen-Straße auf einem ÖBB-Grundstück statt. Die Polizei räumte gemeinsam mit dem städtischen Erhebungsdienst das Lager, das von 19 Bettlern bewohnt wurde. Die Männer und Frauen bauten nach Aufforderung der Polizei die Zelte ab und zogen weiter.

Ein zweites Zeltlager räumten die Sicherheitskräfte in der Nähe der Autobahnabfahrt Industriezeile auf einem Grundstück der Asfinag. Auch hier verließen neun Bettler unverzüglich das Gelände. Der zurückgelassene Müll musste anschließend vom Grundstückseigentümer entsorgt werden.

„Die Zusammenarbeit von Erhebungsdienst und Polizei hat sich auch bei diesem Einsatz im Kampf gegen illegale Bettlerbanden wieder bewährt", sagt Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ).



(rs)