Life

Fahrerlose Fahrt: "Heute" macht in Wien den Test

Im Rahmen der Transport Research Arena in Wien durfte "Heute" mit einem autonomen Fahrzeug der TU Graz mitfahren. Und das war beeindruckend.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Forschungseinrichtung Virtual Vehicle der Technischen Universität Graz hat zwei Fahrzeuge und drei Fahrer, die mit einer Sondergenehmigung des Verkehrsministeriums für Testzwecke autonom auf öffentlichen Straßen unterwegs sein dürfen.

Die beiden Ford Mondeos sind gespickt mit System unterschiedlicher Anbieter wie etwa Nvidia oder ZF, die in Zukunft ein vollkommen selbständiges Fahren von Autos ermöglichen sollen.

"Wir benutzen deshalb Mondeos, weil Ford uns als einziger erlaubt hat, voll auf ihre Software-Systeme zuzugreifen", erzählt Marketingchef Wolfgang Wachmann. Für Forscher eine unbezahlbar wichtige Hilfe für realitätsnahe Tests.

"Heute" durfte auf einem Testgelände am Hafen in Wien-Albern mitfahren. Und da zeigte die Vorstufe des Roboterautos, wie es von alleine um Kurven fährt, beschleunigt und bremst, und auch einem Fußgänger ausweichen kann. Das gibt es alles oben im Video zu sehen. (red)

Mehr zum Thema