Welt

"Höchste Terrorgefahr in Europa seit 20 Jahren"

Die Terrorgefahr in Europa steigt. Allein im vergangenen Jahr seien 718 Menschen wegen Verbindungen zu Dschihadisten festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Europol-Direktor Rob Wainwright warnt davor, dass die Terrorgefahr in Europa weiter steigt.
Europol-Direktor Rob Wainwright warnt davor, dass die Terrorgefahr in Europa weiter steigt.
Bild: Reuters/Jerry Lampen

"Die Terrorgefahr in Europa ist die höchste, die wir seit einer Generation hatten", sagte Europol-Direktor Rob Wainwright anlässlich des bevorstehenden G20-Gipfels in Hamburg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Laut dem Chef der europäischen Polizeibehörde sei es die höchste seit 20 Jahren.

Die Zahl der Festnahmen in Zusammenhang mit Dschihadisten zeige, "wie sehr sich Teile der islamistischen Gemeinschaft radikalisiert haben", so Wainright.

Er forderte mit Blick auf die Anschläge in Brüssel, Paris und London schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem europäischen Land. In London habe die Polizei Anfang Juni innerhalb von acht Minuten nach dem ersten Anruf den Attentäter getötet. "Das ist der Standard, den wir überall haben sollten."

Zudem forderte er mehr Möglichkeiten für Behörden, die Internet-Kommunikation zu überwachen.

Der G20-Gipfel findet auf Bitte der Bundeskanzlerin in Hamburg statt. Hamburg ist stellvertretend für ganz Deutschland Gastgeber der G20. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war insbesondere die Weltoffenheit Hamburgs. Dank des Hafens verfügt die Stadt seit Jahrhunderten über Handelsbeziehungen in alle Welt.

Am Gipfeltreffen in Hamburg nehmen die Staats- und Regierungschefs der G20 teil:
Argentinien
Australien
Brasilien
China
Deutschland
Frankreich
Indien
Indonesien
Italien
Japan
Kanada
Mexiko
Russland
Saudi-Arabien
Südafrika
Südkorea
Türkei
Vereinigte Staaten von Amerika
Vereinigtes Königreich
Europäische Union

Der G20-Gipfel 2017 findet am Freitag, 7. Juli, und Samstag, 8. Juli 2017, in Hamburg statt – auf dem Gelände der Hamburg Messe. Dort werden die Arbeitssitzungen der Staats- und Regierungschefs stattfinden, auch die Delegationen und Journalisten werden dort arbeiten. Am Freitagabend, 7. Juli 2017, wird es außerdem eine Veranstaltung in der Elbphilharmonie geben. Einzelne Delegationen werden voraussichtlich bereits am Donnerstag, 6. Juli 2017, anreisen.

(red)