Österreich

Selfies, pah – mache ich seit 61 Jahren!

Paris Hilton behauptet, sie hätte das Selfie erfunden. Maja D. kontert jetzt mit ihrem 61 Jahre alten Selbstporträt.

Heute Redaktion
Teilen
Paris Hilton und Britney Spears knipsten sich 2006, Maja D. macht seit über 60 Jahren Selfies.
Paris Hilton und Britney Spears knipsten sich 2006, Maja D. macht seit über 60 Jahren Selfies.
Bild: Denise Auer, Twitter, privat (Fotomontage "Heute")

Diese Oma lässt It-Girl Paris Hilton ziemlich als aussehen: Maja D. behauptet nämlich, sie hätte das berühmte Selbstbildnis erfunden. „Ich habe bereits im Sommer 1956 ein Selfie von meinem Mann und mir gemacht. Damals hat es den Begriff noch gar nicht gegeben", erzählte die 83-Jährige im Gespräch mit „Heute".

Wienerin fotografiert seit über 60 Jahren



Lange bevor das Handy zum smarten Fotoapparat wurde, knipste die Pensionistin Selbstporträts ohne Blitz und Filter: „Das Bild ist mit Hilfe einer rechteckigen Fotokiste und einem Kodakfilm entstanden." Seit über 60 Jahren steht Maja vor und hinter der Linse. Mit ihren Aufnahmen hat sie mehr als 50 Fotoalben gefüllt. „Wir sind viel gereist, da war die Kamera immer mit dabei. Und dann kommt diese Paris Hilton daher und behauptet, sie wäre die Selfie-Erfinderin", ärgert sich die resolute Wienerin.

Die Leidenschaft zur Fotografie teilt Maja auch mit ihrer Familie: „Zu Weihnachten habe ich jedem meiner Enkerln ein Album mit Fotos von unseren Urlauben geschenkt." Selfie ist die Frau!