Politik

Szekeres neuer Präsident der Ärztekammer

Heute Redaktion
Teilen
ÄK-Wien-Chef Thomas Szekeres ist nun auch bundesweiter Ärztekammer-Chef
ÄK-Wien-Chef Thomas Szekeres ist nun auch bundesweiter Ärztekammer-Chef
Bild: Helmut Graf

Der vor kurzem als Wiener Ärztkammer-Präsident wiedergewählte Thomas Szekeres steht nun auch bundesweit der Kammer vor. Er folgt Artur Wechselberger nach.

Die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) hat Freitagvormittag Thomas Szekeres zum neuen Präsidenten gewählt. Szekeres war erst vor kurzem als Präsident der Ärztekammer für Wien wiedergewählt worden.

Er folgt auf Bundesebene nun Artur Wechselberger nach. Dieser hatte bereits im Vorfeld angekündigt, für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung zu stehen. Er will aber nach wie vor der Tiroler Kammer vorstehen.

Erster Vizepräsident wurde der Präsident der Steirischen Ärztekammer, Herwig Lindner, der schon bisher als Finanzreferent Mitglied des ÖÄK-Präsidiums war. Zum Obmann der Bundeskurie Angestellte Ärzte wurde Harald Mayer aus Oberösterreich für seine nunmehr vierte Amtsperiode wiederbestellt. Der Obmann der Kurie Niedergelassene Ärzte in Wien, Johannes Steinhart, wurde erneut zum Obmann der Bundeskurie Niedergelassene Ärzte gewählt. Mayer und Steinhart fungieren damit automatisch als Vizepräsidenten der Österreichischen Ärztekammer.

"Entschleuniger in einer Gesellschaft der Raserei"

In seiner Antrittsrede erinnert Szekeres an die drei Grundsätze des Hippokratischen Eides, der „uns Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, ethisch zu handeln, sich dem Menschen zuzuwenden und unsere ganze Kraft darauf zu verwenden, Menschen zu heilen und Krankheiten zu lindern". Ärztinnen und Ärzte müssten die Empathiker und Entschleuniger in einer Gesellschaft der Raserei sein, betonte Szekeres.

Die Aufgabe als Standesvertretung sieht Szekeres in der Rolle des Impulsgebers, die Basisaufgabe des Arztes wieder in den Vordergrund zu rücken, sich für eine Rehumanisierung der Medizin einzusetzen; für ein System, das für den Bürger sozialgerecht und für den Arzt leistungsgerecht ist.

Angestellter Arzt und Wissenschafter

Thomas Szekeres wurde erst am 2. Mai als Präsident der Wiener Ärztekammer wiedergewählt. Er war mit eigener Liste – "Team Thomas Szekeres" angetreten und schaffte eine breite Koalition. Szekeres ist Oberarzt am Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik an der MedUni Wien, anerkannter Arzt und Wissenschafter. Der 55-Jährige gilt als sachorientiert und entschlossen.

Er ist Wiener, promovierte 1988 zum Doktor der gesamten Heilkunde und schloss 1994 die Facharztausbildung für medizinische und chemische Labordiagnostik ab. Seit 2004 ist Szekeres Qualitätsmanager und schloss 2005 eine zweite Ausbildung in Humangenetik ab. Bereits seit 1996 ist er Oberarzt am Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik an der MedUni Wien. Seit 2001 ist Szekeres Mitglied des Vorstands der Ärztekammer für Wien und war von 2003 bis 2007 Forschungsreferent. Ab 2007 war er Vorsitzender der Kurie angestellte Ärzte und 1. Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.

(uha)