Szene

Harry Potter Bonusszene macht Draco zum Helden

In den Büchern und Filmen über den beliebten Zauberlehrling war Ungustl Draco Malfoy einer der Schurken. Oder doch nicht?!

Heute Redaktion
Teilen

Wer in der Welt der Magie eine Karriere als Bösewicht anstrebt, ist im Hause Slytherin der Zauberschule Hogwarts bestens aufgehoben. Kaum ein Fiesling aus J.K. Rowlings "Harry Potter"-Saga hat nicht das Grün-und-Silber der Slytherins getragen. Das gilt neben Oberschurke Lord Voldemort etwa für Harrys Internats-Intimfeind Draco Malfoy.

Auch in den Verfilmungen der Potter-Romane sammelt der arrogante blonde Bengel (gespielt von Tom Felton) reichlich Antipathiepunkte. Eine Deleted Scene aus dem finalen Streifen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" wirft nun aber ein neues Licht auf den jungen Mann.

In der Szene, die es letztlich nicht in die Leinwandversion des Films schaffte, ist die entscheidende Auseinandersetzung zwischen Voldemort (Ralph Fiennes) und Harry (Daniel Radcliffe) zu sehen. Plötzlich - und völlig unerwartet - kommt Draco dem stark bedrängten Potter zu Hilfe und wirft ihm sogar seinen Zauberstab zu.

Dracos Perspektive

Die geschnitte Szene ist bereits seit 2011 im Umlauf, wurde nun aber dank eines Tweets von Rowling wieder ausgegraben. Die Schriftstellerin hatte mit viel Humor auf den Wunsch eines Potter-Fans geantwortet, die Bücher aus der Sicht von Draco Malfoy zu lesen.

Picture

Ob nach den "Fantastische Tierwesen"-Filmen ein Draco-Spin-off kommen könnte? Nun, in Harrys Zauberwelt ist bekanntlich (fast) alles möglich... (lfd)

Mehr zum Thema