Österreich

"0-Euro-Geldsegen" überrascht Eisenstadt

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Geldschein ist keine Nullnummer! Seit er angeboten wird, überrennen Käufer das Rathaus. Dort weiß noch keiner, was man mit dem Geld machen soll.

Goldrausch im Rathaus von Eisenstadt: Hier wird Geld verkauft! Bernd Palham war beim Start der Null-Euro-Banknoten dabei und sicherte sich die Souvenirscheine.

Geldgeschenk

Er will Freunde zum Geburtstag beschenken. "Die können sich etwas Schönes darum kaufen", erklärt der Eisenstädter augenzwinkernd. Auch seine Kinder bekommen ein "Geldgeschenk" zum Sammeln, denn der violette Null-Euro-Schein ist heiß begehrt.

Er zeigt das Musikgenie Joseph Haydn, ist auf 5.000 Stück limitiert und kostet 3,50 Euro. Aber: Der "Haydneuro", die erste Banknote einer Stadt im Burgenland, ist kein Falschgeld. Das Sammlerstück verfügt über viele Sicherheitsmerkmale eines echten Scheins, ist sogar auf Banknotenpapier gedruckt.

Rathaus überrascht

Der Verkaufsstart am Dienstag sorgte für lange Schlangen im Eisenstädter Rathaus von Bürgermeister Thomas Steiner (VP).

Dort kommt der Erfolg vollig unerwartet, der Bestand schrumpt rasant. Wofür wird der plötzliche Geldsegen verwendet? Darüber muss man erst nachdenken. (lu)