Sport

Box-Kampf der Giganten: Klitschko fordert Joshua

Heute Redaktion
Teilen

Showdown der Generationen! Wladimir Klitschko trifft am Samstag in London auf den 14 Jahre jüngeren Champ Anthony Joshua. "Heute" hat die Zahlen zum Mega-Fight.

Box-Showdown! Am Samstag (23 Uhr, live RTL) kämpft Wladimir Klitschko (Ukr) vor 90.000 Zuschauern im legendären Londoner Wembley-Stadion gegen Anthony Joshua (GB) um die WM-Gürtel des IBF und der WBA. "Das wird der größte und schwerste Kampf meiner Karriere", meint Klitschko, der diesmal in der ungewohnten Rolle des Herausforderers antritt. Der Ex-Champ ist bereits 41 Jahre alt, Joshua erst 27. Der Brite gewann alle seine 18 Profi-Kämpfe durch K.o., Klitschko (53 K.o.-Siege in 64 Kämpfen) wurde im November 2015 von Pflicht-Herausforderer Tyson Fury (GB) als Weltmeister entthront.

Letzte Chance für Klitschko

Viele Experten sehen den Kampf als letzte Chance von Klitschko, noch einmal Weltmeister zu werden – bei einer Niederlage könnte die Karriere vorbei sein. Der Ukrainer meint: "In der Rolle des Herausforderers fühle ich mich am wohlsten, da kann ich meine volle Leistung bringen. Ich werde im Tunnel sein. Wenn die Mehrheit der Fans gegen mich ist, stachelt mich das nur an. Ich will das, was Anthony hat – den Titel." Joshua bleibt gelassen – und kündigt an: "Ich gehe voll auf K.o., so mache ich das immer im Ring."

Mega-Börse und nackte Zahlen

Brisant: Beide kennen sich gut, haben 2014 zusammen trainiert. "Das sind Erfahrungen, die man in den Ring mitnimmt", meint Klitschko. Egal wie der Fight ausgeht, den beiden Boxern winkt eine Mega-Börse. Die Einnahmen aus Fernseh-Rechten, Pay-TV, Tickets und Sponsoring betragen 50 Millionen Euro. Klitschko und Joshua gehen mindestens 10 Millionen Euro reicher aus der Wembley-Arena. Die nackten Zahlen von Bizepsumfang über Reichweite bis zur K.o.-Quote finden Sie in der Bildergalerie oben.

(gr)