Welt

Milo Moire läuft nackt durchs Kroatien-Paradies

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine VR-Brille und Stiefel - mehr hat die Nacktkünstlerin bei ihrem Spaziergang durch Rijeka in Kroatien nicht an. Am Samstag gibt es dann ihre berühmte "Plopegg-Performance".

Komplett nackt rennt Milo Moire durch die Innenstadt. Ihr Körper ist mit kryptischen Zahlen und dem Spruch "Ceci n'est pas une femme nue" - zu Deutsch: "Das ist keine nackte Frau" - beschriftet. Die neue Performance der eigenwilligen Künstlerin.

In Kassel tat sie es bereits, jetzt macht sie es in Rijeka: Lediglich mit einer VR-Brille bekleidet schlendert sie durch die Straßen und landet schließlich im "Museum of Modern and Contemporary Art" - womit das Museum eröffnet wird. Ihr Blick kann dabei von ihren Fans live gestreamt werden.

Eier auf Merkel pressen

Das wahre Highlight findet dann am Samstag statt: Nach der Eröffnung wird sie ihre berühmte "Plopegg-Painting-Performance" wiederholen. Diese vollführte sie bereits 2014 auf der Art Cologne Premiere, womit sie für einen Skandal sorgte.

Das Prinzip der Performance ist einfach erklärt: Auf einer Leiter stehend presst sie verschieden farbgefüllte Eier aus ihrer Vagina direkt auf eine Leinwand. Diese trägt den Namen "Bad news travels fast" und ist mit Bildern vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Donald Trump sowie Kriegsszenen und Katastrophenbildern bespickt.

(slo)