Österreich

Polizei beschlagnahmt Kreuz mit Galgenstricken

Heute Redaktion
Teilen

Ein "Künstler" sorgte am Freitag im Bezirk Völkermarkt für Aufsehen. Der 61-Jährige stellte ein Kreuz samt Galgenstricken auf und wurde prompt dabei erwischt.

Diese "Kunst" geht dann doch etwas zu weit! Ein 61-Jähriger versuchte gegen 20.00 Uhr ein sechs Meter hohes Holzkreuz mit angebrachten Galgenstricken neben der Straße gegenüber dem Loibacher Feld (Gemeinde Bleiburg) auf einem Betonsockel aufzustellen.

Eine Polizeistreife bemerkte die Aktion allerdings und stellte den Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau zur Rede. Er behauptete, dass er ein "Künstler" sei und eine Genehmigung für das Aufstellen des Kreuzes habe.

Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt wurde dann aber festgestellt, dass keine Genehmigung vorliegt. Die BH ordnete daraufhin den Abbau des Kreuzes an.

"Herabwürdigung religiöser Symbole"

Die polizeilichen Ermittlungen laufen nun wegen Verdachts der "Herabwürdigung religiöser Symbole". Das Kreuz wurde schließlich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt beschlagnahmt.



(wil)