Sport

Aus 9 Stars! Weltfußballer baut den perfekten Kicker

Mit Kaká tritt einer der größten Fußballer dieser Generation ab. Zum Abschied baute er den idealen Kicker aus Ronaldo, Messi und Co.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine große Laufbahn geht zu Ende. Mit 35 Jahren verabschiedet sich Kaká in die wohlverdiente Fußballer-Pension. Zuletzt war der Brasilianer bei Orlando City in der US-amerikanischen MLS aktiv.

Kaká kürte sich 2007, zum Höhepunkt seiner Karriere, zum Weltfußballer. Zu diesem Zeitpunkt war er Italiens gefährlichster Torjäger, führte den AC Milan zum Champions-League-Titel. Mit Brasilien eroberte er 2002 den Weltmeistertitel.

Die Sport-Bild bat ihn zum Abschied, den perfekten Fußballer aus den besten Kickern der Welt zu bauen. Kaká ist bescheiden, verzichtete bei seiner Auflistung auf seinen eigenen Namen. Stattdessen bediente er sich einiger Weltfußballer-Kollegen. Hier seine Auswahl:

Die Eigenschaften des perfekten Kickers



Gennaro Gattuso – Leidenschaft

Lionel Messi – Dribbling

Hernan Crespo – Kopfball

Juninho – Schusstechnik

Zinedine Zidane – Übersicht

Andrea Pirlo – Spielintelligenz

Cristiano Ronaldo – Schnelligkeit

Ronaldinho – rechter Fuß

Lionel Messi – linker Fuß

Paolo Maldini – Anführer

Gattusos Herz, Crespos Kopf



Gattuso habe immer sein Herz auf dem Fußball-Platz gelassen. An Messi fasziniere ihn dessen Fähigkeit, selbst mit vollem Tempo im Dribbling noch Entscheidungen treffen zu können. An Crespo imponierte ihm dessen perfektes Timing bei Kopfbällen, gepaart mit der körperlichen Stärke im Luftzweikampf.

Hirn von Pirlo und Zidane



Juninhos Schusstechnik sei bis heute "unerreicht". Selbiges gelte für die Übersicht des heutigen Real-Trainers Zinedine Zidane – in seiner aktiven Zeit habe er stets gewusst, wo alle Mitspieler zu diesem Zeitpunkt zu finden waren. Pirlo löste seine Aufgabe als Spielmacher durch seine Intelligenz. Er habe immer zwei, drei Spielzüge weiter gedacht.

Körper von Ronaldo, Messi und Ronaldinho



Der amtierende Weltfußballer Ronaldo besteche durch seine Schnelligkeit. Diese körperliche Eigenschaft müsse auch sein idealer Fußballer haben. Noch wichtiger sind aber der rechte Fuß von seinem Landsmann Ronaldinho und der linke von Messi.

Last but not least adelte Kaká die Anführer-Qualitäten von Maldini. "Paolo war für alle DIE Respektsperson", auch außerhalb des Platzes.

(Heute Sport)

;