Österreich

Kletterer will Rucksack holen – und stürzt ab

Bei einer Klettertour fiel einem 59-Jährigen der Rucksack aus der Hand. Er wollte ihn holen – stürzte dabei 20 Meter in die Tiefe. Bewusstlos!

Heute Redaktion
Teilen
Der Rettungshubschrauber Christophorus 6 holte den verletzten Kletterer vom Berg.
Der Rettungshubschrauber Christophorus 6 holte den verletzten Kletterer vom Berg.
Bild: ÖATMC

Sein Rucksack hätte ihn fast das Leben gekostet!

Ein 59-jähriger Deutscher aus aus Ostelsheim (in der Nähe von Stuttgart) unternahm am 24. August 2017 alleine eine Klettertour über den "Attersee-Klettersteig" auf den Mahdlgupf (1.261 Meter hoch) in Steinbach am Attersee (Bez. Gmunden). Gegen 15:30 Uhr machte er in einer Seehöhe von ca. 1100 Metern eine Rast, wollte sich aus dem Rucksack eine Jause holen.

Dabei fiel ihm der Rucksack aus der Hand und stürzte in unwegsames Gelände. Der 59-Jährige hing sich laut Polizei vom Dabei rutschte er auf felsigem Untergrund aus und stürzte eigenen Angaben zufolge ca. 20 Meter unkontrolliert ab.

Nach kurzer Bewusstlosigkeit sei er wieder aufgestiegen und habe andere Kletterer, welche sich am Klettersteig befanden, um Hilfe gerufen – so der Deutsche später zur Polizei.

Daraufhin stieg eine nachkommende Kletterin zum Verletzten im freien Gelände ab und verständigte anschließend mit ihrem Handy die Einsatzkräfte. Der Mann wurde vom Team des Notarzthubschraubers "Christophorus 6" aus Salzburg mittels Seilbergung gerettet und ins UKH Salzburg eingeliefert.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

;