Österreich

Schmuggel: Acht Welpen aus Reisebus gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Acht süße Welpen und 371 Stangen Zigaretten wurden bei einer Zollkontrolle am Freitag beschlagnahmt. Der Fahrer eines Reisebusses wurde festgenommen.

Am Freitag konnten Zollbeamte acht putzige Welpen vor Schmugglern retten. Noch dazu beschlagnahmten die Beamten 371 Stangen Zigaretten.

Bei der Routine-Kontrolle eines rumänischen Reisebusses auf der A2 Richtung Italien entdeckten Beamte des Zollamtes Klagenfurt Villach in einem kleinen Stauraum acht Pudelwelpen. Der 28-jährige Beifahrer moldawisch-rumänischer Herkunft legte Impfdokumente für die 4 bis 6 Wochen alten Tiere vor, die aber offensichtlich zu anderen Hunden gehörten.

"Tarek" im Einsatz

Bei einer eingeleiteten Intensivkontrolle entdeckte Diensthund "Tarek" im Hohlraum einer WC-Anlage unter entsetzlichen Umständen drei weitere Welpen, diesmal gänzlich ohne Dokumente. Der vierbeinige Ermittler fand außerdem in den Gepäckstücken 371 Stangen Zigaretten – 75.000 einzelne Glimmstängel.

Vorbestraft

Der Beifahrer ist bereits bei der Polizei bekannt. Er ist wegen Zigaretten- und Welpenschmuggels vorbestraft. Nach einer Festnahme wurde er ausgewiesen und fasste ein 5-jähriges Aufenthaltsverbot aus. Er und der Fahrer wurden wegen Tierquälerei, Fälschung von Dokumenten und Schmuggel von Zigaretten angezeigt.

Die geschwächten und unterkühlten Welpen wurden untersucht, mit einem Muttermilch-Ersatz versorgt und ins Tierheim Villach gebracht. (lu)