Welt

Hungrige Bakterien fressen "Titanic" auf

Heute Redaktion
1/11
Gehe zur Galerie
    Das Wrack der Titanic liegt 3.840 Meter unter der Meeresoberfläche.
    Das Wrack der Titanic liegt 3.840 Meter unter der Meeresoberfläche.
    (Bild: gemeinfrei)

    Nach Angaben von Forschern könnten die Überreste der "Titanic" in 15 bis 20 Jahren komplett verschwunden sein. Bakterien fressen das Wrack auf.

    Seit über 100 Jahren liegt die "Titanic" in 3.800 Meter Tiefe am Meeresgrund und bietet Bakterien dabei einen wichtigen Nährboden. Laut Forschern frisst sich nämlich die Bakterienart Halomonas titanicae an dem Wrack des berühmten Schiffes satt.

    "Das Wrack ist von Biofilmen und Rost überzogen", sagte Antje Boetius, Meeresbiologin am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung im deutschen Bremerhaven.

    "Wrack wird instabil"

    Die Forscher befürchten, dass in 15 bis 20 Jahren die "Titanic" komplett verschwunden sein wird, da die Bakterien Lochfraß verursachen.

    "Dadurch wird das Wrack instabil und fällt irgendwann zusammen", erklärt die Tiefseeforscherin.

    Tauchgang zur "Titanic"

    Übrigens: Wer die "Titanic" noch live erleben möchte, hat dazu ab 2018 die Möglichkeit. Das britische Unternehmen Blue Marble Private bietet nämlich Interessenten mit dem nötigen Kleingeld Tauchgänge zum Wrack an. Ein Besuch der "Titanic" kostet knapp 121.000 Euro pro Kopf.

    (wil)