Österreich

Asylwerber beschimpften Passanten und Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm die Jugendlichen fest
Die Polizei nahm die Jugendlichen fest
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Vier Jugendliche sorgten Dienstagabend in Villach für einen Polizeieinsatz. Die Burschen lieferten sich eine Rauferei, wenig später gingen sie auf die Beamten los.

Eine Autofahrerin zeigte gegen 18.30 Uhr an, dass es auf der Drauberme zu einer Schlägerei mit mehreren Jugendlichen gekommen sein soll.

Als die Polizei dort eintraf, befanden sich vier alkoholisierte Jugendliche in diesem Bereich. Die Beamten forderten die Teenager daraufhin auf, sich auszuweisen.

17-Jähriger attackiert Beamten

Drei von ihnen wiesen sich mit einer Asylkarte aus. Der Vierte, ein 17-jähriger Asylwerber aus Afghanistan, entfernte sich vom Ort des Einsatzes und begann die Beamten zu beschimpften.

Er wurde mehrmals aufgefordert, sein aggressives Verhalten einzustellen. Der 17-Jährige kam diesen Aufforderungen allerdings nicht nach und ging auf einen Beamten los. Der Asylwerber wurde daher vorläufig festgenommen.

Passanten als "Ausländerhasser" beschimpft

Ein weiterer Asylwerber aus Afghanistan wollte sich dann in die Amtshandlung einmischen und begann die Polizisten zu beschimpfen. Außerdem beschimpfte der 19-Jährige vorbeigehende Passanten lautstark als "Ausländerhasser".

Da sich der Afgahne trotz mehrmaliger Aufforderung nicht beruhigen ließ und sein aggressives Verhalten fortsetzte, wurde er ebenfalls vorläufig festgenommen.

Beide jungen Burschen wurden in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht und wegen aggressiven Verhaltens angezeigt. (red)