Österreich

U3-Vergewaltigung: Zeuge meldet sich bei Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Der Zeuge, der den Täter beim sexuellen Übergriff auf die 24-jährige Frau vertrieb, hat sich nun bei der Polizei gemeldet. Seine Aussage könnte entscheidende Hinweise liefern.

Die junge Frau benutzte gegen 22.05 Uhr am Montagabend die Rolltreppe in der U-Bahnstation Neubaugasse im 7. Bezirk. Ein Unbekannter näherte sich von hinten, attackierte die Frau und vergewaltigte sie noch auf der Rolltreppe. Die lauten Schreie der Frau machten Passanten aufmerksam. Ein Passant kam der Frau zu Hilfe und begleitete sie anschließend nach Hause.

Nach der Vergewaltigung suchten Beamte den unbekannten Retter zwecks einer Einvernahme. Dieser ist nun selbst zur Polizei gegangen. Das Landeskriminalamt wertete unterdessen sichergestelltes Videomaterial der Wiener Linien aus.

"Die entsprechenden Aufnahmen sind der P0lizei bereits übermittelt", sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Eine eventuelle Veröffentlichung von Täterfotos ist nur auf Anordnung der Staatsanwaltschaft möglich.

(bai)