Österreich

Polizei verwundert mit Pegida-Tweet auf Twitter

Wirbel um die Polizei OÖ: Die hat während des Rechten Kongresses in Aistersheim einen Tweet von Pegida-Mastermind Lutz Bachmann geteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Da waren selbst die Rechten verwundert: Auf dem offiziellen Twitter-Account der oö. Polizei tauchte Samstagnachmittag als der Rechte Kongress in Aistersheim (Bez. Grieskirchen) stattfand, ein Tweet von Pegida-Mastermind Lutz Bachmann (übrigens rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt) auf.

"Immer wieder schön Freunde zu treffen", zwitscherte der Deutsche zu einem Bild mit Identitären-Mann Martin Sellner.

Wie kann das sein? Die oö. Polizei verbreitet tatsächlich Pegida-Tweets? „Heute" fragte bei Polizei-Pressesprecher David Furtner nach. Der erklärt: „Es muss eine Panne gewesen sein. Wir beobachten natürlich die Tweets linker und rechter Gruppierungen, dabei dürften wir versehentlich den Tweet veröffentlicht haben."

Und über Twitter rechtfertigt sich die Polizei am Sonntag dann: „Es handelte sich um einen falsch gesetzten Klick." Zudem soll der Beitrag nur wenige Minuten online gewesen sein.

Denn: Inzwischen wurde der Retweet gelöscht.

(ab)