Community

Polizei schnappt brutale Jugendbande in Wien 15

Vier Jugendliche schlugen Montagmorgen auf einen 48-jährigen Passanten ein und flüchteten. Die Polizei nahm sie noch in der derselben Nacht fest.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag nahm die Polizei in den frühen Morgenstunden eine Gruppe von vier Jugendlichen in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus fest. Drei von ihnen waren 17 Jahre alt und der älteste 18. Allesamt rumänischer Abstammung.

Die Männer-Gruppe hatte zuvor versucht, einen 48-jährigen Passanten auszurauben. Ihr Opfer ging Montag früh knapp nach Mitternacht auf dem Gehweg, entlang des Mariahilfer Gürtels Richtung Gumpendorfer Straße.

Bande verprügelte Mann

Die Jugendbande kam dem Mann entgegen und begann auf ihn einzuschlagen. Dei Männer versuchten, dem 48-jährigen Mann, der ebenfalls rumänischer Abstammung ist, die Umhängetasche zu entwenden. Dieser schrie allerdings so laut, dass die Täter flüchteten - ohne Beute.

Polizei leitete Fahndung ein

Das Opfer alarmierte die Polizei und gab Personenbeschreibungen ab, woraufhin die Einsatzkräfte die Verfolgung aufnahmen. Das 18-jährige Opfer wurde noch vor Ort von der Rettung versorgt und musste nicht mit ins Spital gebracht werden.



Alle vier Täter alkoholisiert

Die nächtliche Fahndung nach den vier Tätern verlief erfolgreich. Gegen 0:30 Uhr spürte ein Streifenwagen die Bande im Kreuzungsbereich Mariahilfer-Gürtel/Clementinengasse (1150) auf. Wie Polizei-Pressesprecher Harald Sörös im Gespräch mit "Heute" berichtet, waren alle vier Jugendliche alkoholisiert.

(mp)

;