Österreich

Gift für Kartoffel erlaubt: Grüne sehen Skandal

Heute Redaktion
Teilen
Helga Krismer warnt vor MOCAP15 - Pflanzenschutz für Kartoffel.
Helga Krismer warnt vor MOCAP15 - Pflanzenschutz für Kartoffel.
Bild: Fotolia, privat

Wirbel um das Pestizid "MOCAP15": Denn eigentlich ist es in Österreich verboten. In NÖ wurde es jetzt zugelassen. Der Grund: Drahtwürmer.

Niederösterreichs Kartoffelbauern klagen über Ernteeinbußen, sodass NÖ von der EU-Notverordnung Gebrauch macht und "MOCAP" erlaubt. Helga Krismer (Grüne) zeigt sich entsetzt: "Das ist Klientelpolitik. Pernkopf beschließt ein Gesetz für seine Kartoffelbauern. Ohne Rücksicht auf Natur, Umwelt und Konsumenten. Solche bienentoxischen Pestizide machen uns vielleicht an Erdäpfeln reicher, aber an biologischer Vielfalt in der Natur ärmer."

"MOCAP15 ist wie Glyphosat und die Neonicotinoide ein gefährliches Pflanzengift, das Mensch und Tier – vor allem der Biene – extrem schadet. Die Imkerverbände sind zu Recht aufgebracht", so Helga Krismer, Klubobfrau und Landessprecherin der Grünen Niederösterreich. "Erdäpfelbauern und Landwirtschaftskammer sind im Zuge des Parteiengehörs mit Vertretern der antragstellenden Firma zum Schluss gekommen, dass eine sichere Anwendung ohne unverhältnismäßiges Risiko für Mensch und Umwelt möglich ist", zitiert Krismer eine Meldung von der Homepage der nö. Landwirtschaftskammer.

Für Helga Krismer ist das ein Skandal: "Da hat wieder mal Walt Disney mit Mickey Mouse was beschlossen."

Ferdinand Lembacher, Pflanzenbaudirektor der Landwirtschaftskammer Niederösterreich verteidigt die Maßnahme: "30.000 Tonnen Erdäpfel werden jährlich befallen. Das ist ein Riesenschaden für unsere Bauern und auch für die verarbeitenden Wirtschaftsbetriebe. Daher ist es einfach notwendig."

Infos zu MOCAP15
Das Pflanzenschutzmittel "MOCAP 15G" wurde für den potenziellen Einsatz gegen Drahtwurm in Erdäpfeln beantragt und im Zuge einer Notfallzulassung gemäß Artikel 53 der Verordnung 1107/2009 unter Vorschreibung strenger behördlichen Auflagen zugelassen. MOCAP soll auch gefährlich für Bienen sein.

Genehmigt wurde "MOCAP15" laut Landwirtschaftskammer vom Bund nach Rücksprache mit NÖ. Lembacher betont: "Die Anwendung ist an strenge Auflagen geknüpft. Auch die Bundeshauptstadt, in der Grün mitregiert, hat zugestimmt."

Auch in OÖ ist "MOCAP" per Notverordnung erlaubt.

(Lie)

;