Szene

"Hate-Posts welcome!": Til macht Hass zu Geld

Was tut Til Schweiger, wenn man ihn mit Hasspostings überschüttet? Natürlich zu weiteren Hasspostings aufrufen!

Heute Redaktion
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Til Schweiger.
    Til Schweiger.
    (Bild: Reuters/Reuters)

    Die "Alternative für Deutschland" ist dem 53-Jährigen ein Dorn im Auge. Als er sie auf Facebook als "Partei, deren Gro[ß]väter dieses wunderbare Land völlig zerstört haben" bezeichnete, zog Til Schweiger sich den Unmut - und derbe Beschimpfungen - von AfD-Wählern zu. Nun legt Schweiger nach und bittet um weitere Hasspostings.

    "Hate-Posts very welcome!!!", schreibt der Schauspieler. "I need Klicks, um meine Werbung teurer zu verkaufen!!! Jeder Rechtsradikale bringt mir - ohne Schei[ß] - 600 Euro am Tag( bei der Masse könnt ihr wohl ermessen, wie satt ich bin..?)"

    Die Facebook-Community kam Schweigers Wunsch prompt nach, statt Hass gab es aber vorwiegend Zustimmung und Beifall. "Mal ganz ehrlich, ich bin nicht der große Til Schweiger Fan, aber dieser Beitrag ist göttlich. Vor allem finde ich es geil wie viel Leute [...] den Triefenden, quasi schon ins Gesicht spritzenden, Sarkasmus nicht erkennen", schrieb etwa ein User, "Herr Schweiger, Sie werden mir von Tag zu Tag sympathischer:-)" ein anderer.

    Kritik musste der Schauspieler aber auch einstecken, das allerdings weniger aus politischen Gründen, als für seine nicht immer sattelfeste Rechtschreibung. "Mir gefällt 'vordert' am besten. Neben den vielen anderen 'Mistakes' - herrlich!" heißt es da beispielsweise.

    (lfd)